Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

Derzeit keine eigenen Stores in den Fußgängerzonen geplant

Autor:Redaktion connect-professional • 25.11.2008 • ca. 1:25 Min

Inhalt
  1. »Phänomenaler Absatz«
  2. Derzeit keine eigenen Stores in den Fußgängerzonen geplant

CRN: Bleiben wir noch kurz beim Thema Software: Denken Sie darüber nach, dass 1&1 – ähnlich wie Apple mit dem App-Store und Nokia mit Ovi – in die Vermarktung mobil nutzbarer Softwarelösungen (z.B. zur Navigation, Übersetzer, MP3-Musik, etc.) einsteigt?

Haynberg: Wir beobachten den Content-Markt sehr genau und finden dieses Thema durchaus überlegenswert. Konkrete Pläne, uns hier zu engagieren, haben wir im Augenblick jedoch nicht.

CRN: Während alle Netzbetreiber und auch der Provider Freenet, an dem die 1&1-Muttergesellschaft beteiligt ist, mit Flagship-Stores und teilweise auch mit Franchise- Shops bundesweit präsent sind, ist die Marke 1&1 bisher ausschließlich über Partnershops vertreten. Wird es dabei bleiben oder müssen Sie hier nachziehen?

Haynberg: Natürlich prüfen wir regelmäßig, ob im Vergleich zu Arcor, Vodafone und anderen Netzbetreibern unsere Vertriebsbasis ausreicht oder ob wir auch eigene Stores in den Fußgängerzonen eröffnen sollten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind wir aber der Ansicht, dass wir mit unseren Vertriebskanälen gut aufgestellt sind, zumal zahlreiche 1&1-Partner mit Ladengeschäft ja durchaus sehr deutlich als solche zu erkennen sind.

CRN: Im vergangenen Jahr war in der ganzen Branche IP-TV ein großes Thema, inzwischen ist es darum deutlich ruhiger geworden. 1&1 ist hier über das United Internet Joint- Venture »Maxdome« auch engagiert. Sind Sie mit der Nachfrage zufrieden, oder waren die Hoffnungen zu groß?

Haynberg: Das müssen Sie differenziert betrachten. Ich stimme Ihnen zu, dass es um das reine IPTV, also Fernsehempfang über DSL-Breitband, ruhiger geworden ist. Mit »Maxdome« bieten wir aber vielmehr Video-on-demand an. In diesem Bereich ist der Knoten eindeutig geplatzt und er entwickelt sich sehr gut. Wir haben hier aktuell rund eine Million registrierte Nutzer und über 200.000 aktive Kunden, die mindestens einmal im Monat einen Stream herunterladen. Ich bin überzeugt davon, dass sich der Entertainment-Bereich noch weiter stark entwickeln wird.

_______________________________

INFO

1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur
Tel. 02602 96 -1100, Fax 02602 96 -1013
www.1und1.de
www.symantec.de