Photokina: Internationales Fachhandelszentrum auf der Photokina. Auf der diesjährigen Photokina wird es mit dem »Internationalen Fachhandelszentrum« erstmals eine zentrale Anlaufstelle für Fachhändler geben. Vor allem neuen Besucherzielgruppen aus CE-, IT- und TK-Handel soll damit eine Orientierungshilfe für die Messe geboten werden.
Wiederverkäufer waren schon immer die wichtigste Zielgruppe der Photokina. Um sie noch besser betreuen und mit den relevanten Informationen versorgen zu können, hat die Koelnmesse GmbH erstmals in Halle 8.1 einen Händlertreffpunkt eingerichtet. »Messen müssen für Fachbesucher effizienter werden«, fordert Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter bei der Koelnmesse GmbH. »Auf der einen Seite werden immer mehr Produkt-Segmente für die Photokina relevant, auf der anderen Seite haben die Besucher aber auch immer weniger Zeit für ihren Messebesuch«, beschreibt Oster das Problem. Man habe sich unter anderem Fachhandelszentren wie »Planet Reseller« auf der Cebit und die dezentralen Händlerbereiche der IFA angeschaut und sich Anregungen für den Reseller-Bereich auf der Photokina geholt.
»Da tagsüber die Reseller in den Hallen unterwegs sind, bieten wir Programminhalte vor und nach den allgemeinen Öffnungszeiten«, erklärt Oster. Das Internationale Fachhandelszentrum ist täglich von neun Uhr bis 19 Uhr geöffnet, also jeweils eine Stunde vor Messebeginn und nach Messeschluss.
»Information ? Service ? Convenience«, diese Begriffe umschreiben die Inhalte des Zentrums. Den Schwerpunkt bildet ein Informationsangebot, das in einem »Competence Center« gebündelt wird. Hier erhalten die Fachhändler persönlich und über PC-Terminals alle erforderlichen Informationen, von detaillierten Messe-Informationen mit Ausstellerverzeichnis, Hallenplan, Rahmenprogramm, Service, spezifischen Produktinformationen, Neuheiten und individuellen Problemlösungen bis zum Zugriff auf spezielle Datenbanken. Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), zugleich ideeller Träger des Zentrums, präsentiert beispielsweise das internetbasierte Bildungsportal »handelswissen.de«. Das Portal bietet eine umfangreiche Datenbank für die moderne Betriebsführung im Handel einschließlich fachspezifischer Inhalte aus den Foto- und CE-Branchen. Die GfK Marketing Services offeriert mit »Encodex« eine elektronische Datenbank für Artikelstammdaten mit einem Neuheitenkatalog, der auf Tastendruck den Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an Imaging-Produkten ermöglicht.
»Wir sehen aber das Fachhandelszentrum nicht als Produkt-Plattform, sondern als Kontaktbörse«, erklärt Oster. Aussteller erhalten die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit den Wiederverkäufern, und Weiterbildungsorganisationen können ihre Programme vorstellen. Fachzeitschriften informieren über die aktuellen Branchentrends und führen in »Guided Tours« über die Messe. Darüber hinaus organisiert der BVT Podiumsdiskussionen über aktuelle Branchenthemen und zukunftsorientierte Konzepte, von der Wertschöpfung mit dem digitalen Photosortiment bis zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, die dem Handel wertvolle Anregungen vermitteln. Jeden Abend schließt das Programm des Fachhandelszentrums mit einer Happy Hour für einen entspannten Ausklang des Messetags.
Zutritt zum Fachhandelszentrum haben nur Fachhändler mit gültiger Photokina-Eintrittskarte, die im Vorverkauf oder vor Ort an den Kassen erhältlich ist. Gegen Nachweis des Fachhändler-Status erhalten sie zusätzlich ihre VIP-Karte für den Zugang zum Fachhandelszentrum. Zusätzlich wird zum ersten Mal exklusiv für registrierte Händler der Zugriff auf das neue Tool »Matchmaking« angeboten, mit dem eine effektive Vorbereitung des Messebesuchs ermöglicht wird. »Matchmaking« bietet dem Fachhändler die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Messe mit den Ausstellern in den direkten Dialog einzutreten. Es handelt sich dabei um eine Kontaktbörse auf Internet-Basis, in der alle Aussteller nach Produkt- und Themengruppen bis ins kleinste Produkt-Detail spezifiziert sind. Sucht ein Händler beispielsweise eine besondere Produktlösung, erhält er sofort eine Selektion aller Aussteller, die diese Lösung anbieten. So kann er schnell und effizient bei allen relevanten Anbietern Vorab-Informationen anfordern und diese vorselektieren. Die Koelnmesse ist nach eigenen Angaben die erste Messegesellschaft, die eine solche Lösung anbietet.
Zum Service im Fachhandelszentrum zählt auch das kostenlose Frühstück am »Free Welcome Desk« jeden Morgen bis 10:30 Uhr und das kostenlose Info-Paket mit Photokina-Katalog, Messebegleiter, Neuheiten- und Produkt-Infos. Internet-Arbeitsplätze und WLAN-Zugänge gehören ebenso zum Serviceangebot wie Nachrichtenterminals, die aktuelle News des Tages liefern. Für internationale Verhandlungen stehen sogar kostenlos Dolmetscher zur Verfügung. Hostessen erteilen Auskünfte, vermitteln Gesprächswünsche und koordinieren Termine.
In einer Ruhe-Lounge können sich die Besucher vom Messetrubel erholen, und in einer Wellness-Area stehen Massage-Sessel zur Entspannung von anstrengenden Messerundgängen zur Verfügung.