Photokina: Mach Dir ein Bild

23. September 2004, 0:00 Uhr |

Photokina: Mach Dir ein Bild. Es ist wieder soweit: Die Weltmesse des Bildes, die Photokina in Köln, öffnet vom 28. September bis 3. Oktober ihre Pforten. Viele neue Aussteller aus neuen Segmenten wollen die internationale Leitmesse für Imaging dazu nutzen, Fachhändler aus dem Foto-, ITK- und CE-Umfeld für die Produkte und Themen rund ums Bild zu gewinnen.

Photokina: Mach Dir ein Bild

Die Zahlen können sich sehen lassen: Rund 1.600 Aussteller aus 50 Ländern werden dieses Jahr auf der Photokina ihre Stände aufschlagen, das sind drei Prozent mehr als bei der letzten Photokina vor zwei Jahren. Damit ist sie die größte Imaging-Messe der Welt. Die Koelnmesse GmbH rechnet mit dem Ansturm von 160.000 Besuchern, davon rund 60 Prozent aus dem Ausland, was den Stellenwert als internationale Messe unterstreicht.

Digital löst Analog ab

In kaum einem anderen Produktsegment hat die Umstellung von analoger auf digitale Technik den Markt in kurzer Zeit so stark umgekrempelt wie in der Foto-Branche. Das spiegelt sich auch im Erscheinungsbild der Photokina wider. Die Einbußen im analogen Bereich konnten durch Zuwächse bei Anbietern aus dem digitalen Umfeld mehr als kompensiert werden. »Das führte auch dazu, dass wir einen starken Zuwachs von Ausstellern aus Asien und Osteuropa verzeichnen«, berichtet Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH.

Der Wandel zur digitalen Fotografie schlägt sich auch auf die Angebotsschwerpunkte der Messe nieder: digitale Bildbearbeitung, Mobile Imaging, Drucken von Home Printing bis hin zum Großformat-Druck, Verbrauchsmaterialien und Speicherzubehör sowie Daten- und Videoprojektoren sind nur einige Produktgruppen, die für die ITK- und UE-Branche relevant sind. Deshalb erwartet die Messegesellschaft viele Fachbesucher aus diesem Umfeld. Für Dietmar Gröbl von der auf Farb- und Großformatdruck spezialisierten Büro Service Gröbl GmbH, ist die Photokina daher ein Pflichttermin: »Durch die immer bessere Qualität digitaler Kameras gewinnen Drucker auch im professionellen Bereich als Ausgabegerät immer mehr an Bedeutung«, weiß Gröbl, »ich werde mich vor allem über Lösungen zum gesamten Workflow, von der Fotografie über die Bildbearbeitung bis zum fertigen Ausdruck, informieren.«

Messeneulinge aus Industrie und Distribution

Viele Hersteller stellen erstmals auf der Photokina aus. Für Peripherie-Spezialist KYE Systems Europa GmbH mit seiner Marke Genius wurde die Messe durch die Ausweitung des Produktportfolios interessant. KYE hatte in den letzten Jahren auch Home-Entertainment-Produkte und Digitalkameras in den Lieferumfang aufgenommen. »Für uns ist die Photokina eine logische Fortsetzung unserer Marketing-Aktivitäten. Bereits letztes Jahr waren wir auf der IFA«, meint Marketing-Leiter Sven Weiß. Man habe die Fachhändler per Mailing eingeladen, wolle aber auch die Chance nutzen, die Produkte den Endkunden zu präsentieren. Broadline-Distributor Ingram Micro will nicht nur Bestandskunden auf die Wichtigkeit des Wachstumsmarktes Digital Imaging aufmerksam machen: »Wir möchten uns ganz bewusst auch als Anbieter für den Fotofachhandel präsentieren«, erklärt Andreas Marocco, Business Group Manager Multimedia & Home-Entertainment bei der Ingram Micro Distribution GmbH. Die Dornacher werden auf ihrem Stand in Halle 10.1 neben den reinen Digitalkameras auch Produkte rund um die Kamera zeigen, die sich im Sinne von Cross- und Upselling als Gesamtlösung verkaufen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Präsentationstechniken. Zudem können sich Reseller für das Fachhandelsprogramm »IM.Bild« registrieren.

Für Druckerhersteller, die auch Kameras im Portfolio haben oder schon länger Produkte zum Fotodruck anbieten, wie Canon, Epson und Hewlett-Packard, ist die Kölner Foto-Messe längst eine Pflichtveranstaltung. Nun springen weitere Druckerhersteller auf den Photokina-Zug auf: »Wir werden dem Fachpublikum unsere Multifunktionsgeräte mit Tintenstrahl-Technologie vorstellen«, kündigt Brother-Sprecher Jörg-Stefan Schmitt an. Für Brother liegt das Potenzial bei Allround-Geräten, die sowohl Fotos drucken können, aber auch Office-Aufgaben erfüllen. Neben Endkunden und Händlern erwartet Schmitt auch Gespräche mit den Einkäufern aus Retail und den Einkaufskooperationen. Am Stand des Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf) gibt der japanische Druckerhersteller Oki sein Photokina-Debüt. »Wir sind dem adf beigetreten, um den Erfahrungsaustausch mit Experten im Fotomarkt zu fördern, um so besser auf die speziellen Anforderungen dieser Branche eingehen zu können«, erklärt Thomas Meurers, Sales Manager Graphic Arts bei Oki Systems Deutschland GmbH. Oki arbeitet bereits an entsprechenden Lösungen für dieses Segment. Man wolle sich als erster Hersteller von Farbdruckern mit Laser- bzw. LED-Technologie im Fotomarkt positionieren und aufzeigen, dass in der Zukunft LED-Farbdrucker eine lohnende Alternative zu Inkjet-Druckern sein können, glaubt Meurers.

Wachstumsbereich »Mobile Imaging«

Der größte Angebotsbereich entfällt auf Consumer Imaging in den Hallen 1 bis 8, 10.1 und 11 und 11.1. Fast alle namhaften Kamerahersteller haben Produkte angekündigt, die in Köln ihre Marktpremiere erleben (siehe CRN 36, S. 58). Darüber hinaus bereichern Neuanbieter aus der TK-Branche das Angebot rund um »Mobile Imaging«. Dazu zählen beispielsweise Nokia und die Deutsche Telekom mit T-Com, T-Mobile und T-Online. Auch weitere namhafte Unternehmen wie Sony-Ericsson und Samsung präsentieren die neueste Generation von Kamera-Handys mit höheren Pixelwerten sowie neue Dienstleistungen für die drahtlose Bildkommunikation.

Ein weiterer Wachstumsbereich der Photokina ist das Angebot an Imaging-Software, das erstmals in Halle 10.1 konzentriert wird. Anbieter wie Adobe und erstmals auch Microsoft sind dabei. In einem »Picture Business-Park« wird der gesamte Workflow von der Bildbearbeitung bis zur Bildkommunikation demonstriert.

Spezialanbieter für den professionellen Bedarf sind in den Hallen 10.2 und 14 angesiedelt. Der Bereich der professionellen Foto- und Imaging-Technik mit Profi-Kameras, Studiotechnik, Labortechnik und Finishing, Digital Publishing und Large Format Printing belegt die Halle 14. Das Angebot an audiovisueller Technik und AV-Dienstleistungen konzentriert sich in Halle 10.2. Im Vordergrund der Innovationen stehen hochauflösende Plasma-Displays und LCD-Wände sowie kompakte, leistungsstarke Projektoren.

INFO

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1, D-50679 Köln
Tel. 0221 821-0, Fax 0221 821-2574
www.photokina.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+