Nicht nur Google, auch Amazon.com scheint ein Konkurrenzprodukt zum Apple-Tablet iPad zu planen. Wie die New York Times berichtet, könnte der Etailer seinen eBook-Reader Kindle mit einem Touchscreen-Display ausstatten. Zugekauft hat Amazon deshalb bereits.
Der Etailer Amazon.com hat das US-Startup Touchco übernommen. Das New Yorker Unternehmen hat sich mit der Entwicklung flexibler und transparenter Multitouch-Panele einen Namen gemacht. Im Zuge der Übernahme waren beide Unternehmen sichtlich um Diskretion bemüht, Details über den Kaufpreis oder die zukünftige Rolle, die Touchco für Amazon spielen soll, gibt es nicht.
In der Branche stellt man sich nun die Frage, was der Onlinehändler Amazon mit einem Touchscreen-Spezialisten anfangen will. In einem Artikel der New York Times wird die Übernahme nun ein einen direkten Zusammenhang zu Amazons eBook-Reader Kindle gebracht. Der Etailer könnte das Know-How von Touchco dazu verwenden, einen »Super-Kindle« zu entwickeln, der über einen Multitouch-Farbbildschirm und eingebaute Applikationen verfügt. Nachdem bereits Google Ambitionen nachgesagt werden, einen berührungsempfindlichen Tablet-PC auf den Markt zu bringen (CRN berichtete), wäre Amazon bereits das zweite Internet-Schwergewicht, dass einen Angriff auf Apples iPad startet.
Doch gibt es auch eine weniger spektakuläre Erklärung für die Touchco-Akquisition: So hat Sony, für Amazon einer der ernsthaftesten Konkurrenten auf dem Markt für eBook-Reader, bereits 2008 mit dem PRS-700 ein Lesegerät mit Touchscreen eingeführt – allerdings noch mit sehr reduzierter Funktionalität. Falls eine der nächsten Kindle-Generationen hier mit technologischen Fortschritten aufwarten könnte, würde Amazon einen wichtigen Wettbewerbsvorteil erhalten.