Plantronics setzt auf VoIP und Bluetooth. Mit neuen Produkten für VoIP und Aktionen für den Fachhandel will Hersteller Plantronics den Headset-Absatz ankurbeln. Für Fachhändler sind in dem Segment Margen bis zu rund 30 Prozent drin.
Derzeit setzen noch weniger als zehn Prozent der Handynutzer ein Headset ein, beim Telefonieren im Büro nutzen es weniger als fünf Prozent, und bei PC-Nutzern sind es nicht einmal ein Prozent. Das will Plantronics mit neuen Produkten und Aktionen für Händler ändern. »Neue Technologien wie Bluetooth, Online-Spiele, MP3-Player oder Internet-Telefonie erfordern Headsets und eröffnen damit auch neue Marktchancen für den Fachhandel«, meint Günter Hofmann, Regional Manager Central EMEA, von Plantronics. So setzt der US-Hersteller, derzeit mit rund 50 Prozent Marktanteil Marktführer bei PC-Headsets, auf Internet-Telefonie. »Eine Killer-Application für Headsets«, betont Hofmann. Plantronics hat deshalb eine Partnerschaft mit dem VoIP-Anbieter Skype Technologies geschlossen und bietet seinen Händlern Bundles aus einem »Skype-ready«-Headset und 120 Skype-Freiminuten. Um vom heimischen PC internationale Festnetzanschlüsse anzurufen, müssen sich Nutzer lediglich mit der persönlichen Seriennummer auf jedem »Skype-ready«-Paket unter www.skype.com/go/plantronics registrieren und die Skype-Software herunterladen. Dafür stehen sechs verschiedene Headset-Modelle, vom »Skype-ready Audio20« für 19,99 Euro (UVP) bis zum »Skype-ready DSP400« für 99,99 Euro, zur Wahl.
Absatzchancen rechnet sich Plantronics auch bei kabellosen Headsets für mobile Anwendungen aus. GfK zu Folge wächst der GSM-Zubehör-Markt stetig, mit einem wachsenden Anteil von Bluetooth-Geräten. Bei Plantronics steuern Bluetooth-Headsets derzeit schon rund acht Prozent zum Umsatz bei, mit steigender Tendenz. »Der BT-Markt zieht steil an, seit Applikationen, wie Music Downloads verfügbar sind«, meint Hofmann. Aktuell hat der Hersteller deshalb seine Produktrange um das Bluetooth-Gerät M2500 und das HighEnd-Modell M3500 erweitert. Zu Weihnachten soll ein weiteres BT-Headset dazukommen. In diesem Bereich sind laut Hofmann für den Fachhandel Margen zwischen 20 und 29 Prozent drin. Anders als in Frankreich oder Großbritannien machen in Deutschland Retail und Fachhandel das Headset-Geschäft weitgehend unter sich aus, weil die Netzbetreiber Zubehör noch vernachlässigen. Für den Fachhandel hat Plantronics mit seinen Distributoren, darunter NT Plus, Komsa, Herweck, Michael Telecom und ENO, eine Kampagne gestartet, um professionelle Kunden gezielt anzusprechen.
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