Zusammen mit dem Spiele-Entwickler Jolt Online Gaming bringt Playboy im Sommer das Online-Spiel »Playboy Manager« auf den Markt. Das US-Männermagazin hofft, mit dem kostenlosen Online-Spiel rückläufigen Auflagenzahlen zu begegnen.
Mit einem Online-Spiel reagiert das in die Jahre gekommene Männermagazin Playboy auf den Online-Boom. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung berichtet, gehe es in »Playboy Manager« darum, als Talentscout Playboy-Models zu entdecken und deren Karriere zu managen. Wer sich gegen tausende von Mitspielern durchsetze, könne sein Model am Ende des Spiels zum ersehnten Ziel führen: Ein Playboy-Bunny im legendären Playboy-Mansion zu werden.
Die technische Umsetzung des Online-Spiels stammt von der Spiele-Schmiede Jolt Online Gaming, die »Playboy Manager« in Anlehnung an »Massively Multiplayer Online Games« (MMOG) als »MCOG« – Massively Casual Online Game – bezeichnet. »Als riesige Fans der Magazin-Artikel wollten wir schon immer ein Playboy-Spiel entwickeln«, erklärt Jolt-CEO Dylan Collins zu der Zusammenarbeit.
Näher an der Wahrheit bleibt dagegen Scott Stephen, Chef von Playboy Digital: »Wir freuen uns, den Fans eine neue Möglichkeit bieten zu können, Playboy zu entdecken.« Tatsächlich hat das Männermagazin den Anschluss ans Internetzeitalter bitter nötig: Von dem Auflagen-Rekord Mitte der 70er, als das Magazin in den USA jeden Monat mehr als sieben Millionen Exemplare verkaufte, ist Playboy mit heute rund drei Millionen weit entfernt. Nicht nur Konkurrenztitel wie FHM und Maxim, vor allem auch die Erotik-Schwemme im Internet hat dem Magazin sichtlich zugesetzt.