Red Hat steigert Umsatz und Gewinn

24. September 2004, 0:00 Uhr |

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn. Obwohl Linux-Distributor Red Hat bei Umsatz und Gewinn stark zugelegt hat, reagierten Börsianer enttäuscht: Der neue Finanzchef Charlie Peters wollte nur eine vorsichtige Prognose abgeben.

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn

Der Umsatz von Red Hat lag im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2005 bei 46,3 Millionen Dollar, 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn hat sich sogar mehr als verdreifacht, von 3,6 Millionen Dollar auf aktuell 11,1 Millionen Dollar.

Dennoch reagiert die Börse enttäuscht, denn das Ergebnis lag unter den Erwartungen der Finanzanalysten. Die Banken UBS und Credit Suisse stuften die Aktie herunter. CFO Charlie Peters wollte sich zur weiteren Umsatzentwicklung nur vorsichtig äußern und erwartet im nächsten Quartal einen Umsatz von etwa 50 bis 52 Millionen Dollar.

Auch das Wettbewerbsumfeld wird schwieriger: Sowohl Sun als auch Microsoft haben es aufgegeben, gegen Linux als Gesamtheit anzugehen und fokussieren ihre Argumentation jetzt in erster Linie gegen Red Hat und in geringerem Maße gegen Novell. Sun etwa hat Red Hat zum Hauptfeind erklärt und ist bemüht, mit Solaris die Preise des Linux-Distributors zu unterbieten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+