Rede Gutes und tu es dann auch

4. März 2004, 0:00 Uhr |

Rede Gutes und tu es dann auch. Endlich auch in Deutschland vollwertiges Mitglied der ERP-Liga zu werden ? das erklärt Oracle auch 2004 zu einem der wichtigen Ziele in Deutschland. SAP-Großkunden will der Datenbankriese mit seiner »E-Business-Suite« ins eigene Lager ziehen, der Mittelstand ? Kunden und Fachhändler von Mitbewerbern wie Microsoft ? soll mit der abgespeckten »Special Edition« bedient werden. So der Plan der Ellison Company.

Rede Gutes und tu es dann auch

Einerseits kommt diese Ankündigung nicht überraschend, da Oracle den deutschen ERP-Markt in feiner Regelmäßigkeit zum geeigneten Angriffsfeld erklärt. Ebenso regelmäßig versäumte es der Konzern bislang allerdings, den Worten Taten folgen zu lassen, potenzielle Kunden auf die eigenen Lösungen aufmerksam zu machen und Partner so beim Vertrieb zu unterstützen. Weiterhin blieben die ERP-Angebote made by Ellison einem elitären Kreis Technik-Verliebter vorbehalten, die große Masse der deutschen Kunden setzt den Namen Oracle immer noch mit Datenbanken gleich.

Andererseits dürfte die erneute Ankündigung aber doch für Erstaunen bei Kunden, Partnern und Wettbewerbern sorgen. Denn Anfang Februar erst hatte Oracle verkündet, sich weniger auf den Mittelstand, weniger auf Deutschland konzentrieren zu wollen. Und nun doch wieder? Konkurrenten, die amüsiert anmerken, dass alle Betroffenen in Deutschland über dies Verhalten eher irritiert als beglückt sein dürften, haben Recht.

Verlässlichkeit sowie Verständnis für das mittelständische Marktsegment, mit dem sich alle großen Anbieter schwer tun, ist entscheidend für den Erfolg. Oracles Hin und Her ist in diesem Umfeld, das nur über den Fachhandel zu knacken ist, besonders gefährlich. Navision-Partner, die auf Oracles Wunschpartnerliste an erster Stelle stehen, sind bereits gebrannte Kinder, was inkonsistentes Herstellerverhalten angeht. Bevor sie die hohen Investitionen für einen neuen Anbieter im Portfolio tätigen muss schon einiges mehr als nur wechselhafte Ankündigungen kommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+