Reseller zwischen Vorfreude und Verunsicherung (Fortsetzung)
- Reseller zwischen Vorfreude und Verunsicherung
- Reseller zwischen Vorfreude und Verunsicherung (Fortsetzung)
- Interview
Für Aufsehen sorgte zudem die Ankündigung eines neuen CRMLive- Services (siehe Interview): »Microsoft Dynamics CRM Live« soll in eigenen Windows Live-Rechenzentren gehostet werden und für Partner ab Ende 2006 verfügbar sein. Dem Channel sollen sich hier neben einer reinen Vermittlerrolle neue Möglichkeiten eröffnen, auch eigene vorgefertigte CRM-Lösungen anzubieten. Einige CRM-Spezialisten sind jedoch der Ansicht, dass der Software- Riese seine Partner nicht vergraulen dürfe. »Microsoft muss jetzt klare Grenzen ziehen und ein gutes Businessmodell mit einer attraktiven Marge anbieten «, betont Rainer Bamberger, CEO beim Stuttgarter CRMSpezialisten Infoman. Trotzdem sehe er die Ankündigung gelassen bis positiv. »Ich bin überzeugt, dass sich hier für uns auch neue Chancen ergeben können. Schließlich bringen nur wir, die Partner, dass Branchen-Knowhow mit«, weiß der Geschäftsführer des CRM-Spezialisten für die Maschinenbau- und Automobilbranche. Auf Pricing-Details werden deutsche Partner vermutlich aber noch bis Anfang nächsten Jahres warten müssen, wie ein Microsoft-Sprecher vermutete.