Rettungsring für VHS
VHS - Damit ist nicht etwa die örtliche Volkshochschule gemeint, sondern die schon fast nostalgisch wirkenden Film-Speicherbänder aus vergangenen Jahrzehnten. Oft gehen mit dem Alter dieser Medien unwiederbringliche Momente verloren. Das muss nicht sein.

Leider kostet die Lagerung von Videokassetten im Laufe der Zeit einiges an Bildqualität. Aufgrund magnetischer Einflüsse verwaschen die Farben und die Konturen verzerren sich. Doch die guten alten Filme oder Urlaubsaufnahmen aus den 80er-Jahren sind noch zu retten!
Magix bietet jetzt "Retten Sie Ihre Videokassetten" an. Ein USB-Videowandler stellt die Verbindung zwischen analogem Abspielgerät und PC her. Die Software dieses Pakets zeichnet das digitalisierte Videosignal auf. Auch für die Nachbearbeitung sind die passenden Funktionen vorhanden. Dazu gehören beispielsweise das automatische Entfernen von Werbung oder auch Tools zur Video- und Ton-Optimierung.
Die so gewonnen Filme und Clips brennt die Software gleich auf DVD, Blu-ray oder HD-DVD. Zudem können sie natürlich auch auf einem Medienserver oder einer externen Festplatte abgelegt werden, um stets eine Sicherheitskopie zu behalten. "Retten Sie Ihre Videokassetten" ist nicht nur mit VHS kompatibel, auch alle anderen Videobänder lassen sich mit dem Produkt in zeitgemäße Formate umwandeln.
Das Erste-Hilfe-Paket, also Software samt USB-Videowandler, Scart-Adapter und Verlängerungskabel sind ab Mitte April im Handel für einen Preis von 60 Euro erhältlich.