Zum Inhalt springen

Promotion-Ware mit RFID verfolgen

Autor:Lars Bube • 26.11.2008 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. RFID wird cool: Metro versieht Fleischwaren mit RFID-Tags
  2. Promotion-Ware mit RFID verfolgen
Ein RFID Chip enthält neben dem Preis jeder Packung auch Informationen wie Herstellungs- und Verfallsdatum
Ein RFID Chip enthält neben dem Preis jeder Packung auch Informationen wie Herstellungs- und Verfallsdatum

Darüber hinaus arbeiten die Metro Group und IBM gemeinsam in einem Testprojekt, das den Lieferanten des Handelsunternehmens erlaubt, den Weg ihrer Produkte, die bei Promotion-Kampagnen in den real,- Märkten angeboten werden, genau zu verfolgen - von der Auslieferung bis in das Warenregal des jeweiligen Marktes. Damit kann der Lieferant genau überprüfen, sofern er seinerseits EPICS-Standard Software einsetzt, ob seine Ware passend zur Kampagne zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und in ausreichender Menge vorhanden ist.

»Die Metro Group gehört zu den Pionieren des Einsatzes von RFID-Technologie«, sagt Dr. Bernd Büker, Partner in der Unternehmensberatung IBM Global Business Services für den Handel. »Mit diesen beiden Projekten bietet das Unternehmen seinen Kunden einen besseren Service bei einer gleichzeitig höheren Transparenz der Lieferkette, auch für ihre Lieferanten«.