Fachhandelsmarke bleibt erhalten

Ricoh wandelt Infotec in Business Center um

17. November 2009, 6:41 Uhr | Nadine Kasszian

Ricoh hat die Übernahme von Infotec jetzt abgeschlossen und wandelt den Hauptsitz des Unternehmens in ein Business & Services Center um. Der Name Infotec bleibt als Fachhandelsmarke erhalten.

Druckerhersteller Ricoh hat die Integration von Infotec abgeschlossen. Ricoh hatte bereits im August das operative Geschäft der Infotec Deutschland übernommen. Zunächst hat das hannoversche Unternehmen nach der Akquise die neue Business Unit Production Printing Business Group (PPBG) gegründet. Mit dem neuen Geschäftsbereich will der Hersteller das Wachstum im Produktionsdruck ankurbeln und für eine stärkere Marktdurchdringung sorgen. Die PPBG adressiert vor allem Kunden wie Hausdruckereien und professionelle Druckdienstleister. Die Leitung der PPBG übernimmt Hans Jansen, der zugleich als Bindeglied zwischen Ricoh Deutschland und Ricoh Europe fungiert. »Unser Ziel ist es, Ricohs Position im Markt für Produktionsdruck weiter auszubauen«, erklärt Jansen.

Die Hauptverwaltung von Infotec wandelt Ricoh in ein Business & Services Center um. Die übrigen Infotec-Standorte in Deutschland legt Ricoh mit seinen bundesweit zehn Business & Service Centern zusammen. Vor der Verschmelzung der beiden Druckerspezialisten beschäftigte Ricoh 1.700 Mitarbeiter – jetzt sind es 2.000. Das heißt, der Hersteller hat 300 der zuletzt 400 Beschäftigten von Infotec übernommen. »In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, den Integrationsprozess voranzutreiben«, erläutert Uwe Jungk, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Ricoh. Durch die Fusion der Unternehmen erweitert Ricoh seine Vertriebsmannschaft und stärkt das Service-Netzwerk in Deutschland. »Ricoh muss immer neue Wege finden, um Kunden und Interessenten zu begeistern – nur so können wir weiterhin erfolgreich bleiben«, ist Jungk überzeugt.

Der Hersteller führt auch das Fachhandelsgeschäft von Infotec in Deutschland fort. Ricoh betreut künftig 180 Händler, die bisher mit Infotec zusammengearbeitet haben. In diesem Vertriebskanal soll die Handelsmarke »Infotec« erhalten bleiben. Während Ricoh im Direktvertrieb einheitlich mit der Marke Ricoh in den Markt geht, setzen die Hannoveraner im Fachhandel auf die drei Handelsmarken »Neshuatec«, »Rex-Rotary« und »Gestetner«. Infotec reiht sich nun ebenfalls in diese Markenfamilie ein. Infotec gehört seit der Integration des europäischen Geschäfts von Danka 2007 zur Ricoh-Gruppe.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+