Zum Inhalt springen
Ersatzteilprofi zieht Bilanz

Rijnmond mit gutem Deutschland-Start

Rijnmond Supplies, der niederländische Spezialist für abgekündigte Ersatzteil-Produkte, zieht gut ein Jahr nach seinem Deutschland-Start ein positives Fazit: Bestehende Partnerschaften habe man intensiviert, viele Kunden hinzugewonnen.

Autor: Samba Schulte • 22.11.2007 • ca. 1:20 Min

Der entscheidende Grund für die Eröffnung der deutschen Rijnmond Supplies-Niederlassung im vergangenen Jahr war, dass man die Betreuung für die wachsende Zahl an Kunden in Deutschland verbessern wollte. »Von unserem Sitz in Böblingen aus können wir unseren Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aufgrund der Nähe einen besseren Service anbieten«, erklärt Sales Manager Dalibor Muselin. Inzwischen arbeiten vier Vertriebsprofis in der Filiale in Böblingen, zwei weitere Mitarbeiter kümmern sich am niederländischen Hauptsitz um die Back Office- Funktionen für Deutschland, vor allem die Logistik-Services.

»Wir hatten von Beginn an einen guten Start in Deutschland«, zeigt sich Muselin zufrieden. Im Kerngeschäft konnte man sich solide entwickeln und neue Kunden gewinnen, denn die Nachfrage nach abgekündigten und nur noch schwer erhältlichen Zubehör- Produkten für Rechner, Drukker und Server sei im Business- Segment anhaltend stark. Denn häufig seien Ersatzteile für viele Zubehör-Produkte bereits nach zwei Jahren nur noch sehr schwer erhältlich. Besonders stark nachgefragt werden derzeit laut Muselin Heizelemente für Drucker und Notebook-Batterien. Grundsätzlich könne man für alle Produkte vom PC bis hin zum Server die entsprechenden Services, auch Reparaturen und Wartung, anbieten.

»Entscheidend ist, dass wir eng mit den Herstellern zusammenarbeiten «, sagt Muselin. »Wir steigern durch unsere Services die Zufriedenheit der Kunden der Partner, wenn wir beispielsweise nicht mehr lieferbare Keyboards und Notebook-Displays für Endkunden beschaffen. « Entscheidend dafür aber sei, dass man unabhängig weltweit einkaufen könne. Zu den wichtigsten Kunden von Rijnmond zählen des Weiteren große Ersatzteil-Distributoren und Service- Häuser mit Wartungsverträgen bei ihren Endkunden.

Die niederländische Rijnmond Supplies startete 1991 in Rotterdam als Zubehör-Händler, ab 1996 spezialisierte sich die Firma auf Ersatzteile und Zubehör. Über die Schwesterfirma Rijnmond IT-Services bietet das Unternehmen auch Reparaturen für Wiederverkäufer an. Zu den wichtigen Partnern auf Hersteller- Seite zählt Rijnmond HP, Lexmark und Oki.

_______________________________

INFO

Rijnmond Supplies GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36, 71034 Böblingen
Tel. 07031 714-5881, Fax 07031 714-5899
www.rijnmond-supplies.de