Samsung launcht Pleomax-Brand: Mit Speichermedien zur Lifestyle-Marke. Der Markt für optische Speichermedien weist ein extremes Wachstum auf. In diesem Segment will sich Samsung mit der neuen Marke »Pleomax« als Lifestyle-Anbieter positionieren. Dexxon übernimmt als exklusiver Distributor den Vertrieb in Deutschland.
Drei Millionen Euro Marketingbudget stehen Samsung 2004 zur Verfügung, um seine neue Marke für optische Speichermedien, »Pleomax«, bekannt zu machen.
In den bis Jahresende verbleibenden sechs Monaten ist es Jörg Reimann, Geschäftsführer bei Dexxon, zufolge sehr wohl möglich, den neuen Brand zu platzieren. Für Samsung bedeutet die neue Marke gleichzeitig, ein neues Image in diesem Segment aufzubauen. »Samsung ist bekannt für Funktionalität und Technik ? mit Pleomax wollen wir uns als Lifestyle-Marke etablieren«, erklärt Philip Knierim, COO bei Samsung Pleomax. Bis 2010 will er dieses Ziel erreichen und in einem Atemzug mit Sony genannt werden.
Das Produktportfolio besteht aus DVD +R/+RW, Musik CD-Rs und Mini CD-Rs. Während die DVDs von einer Tochterfirma gefertigt werden, greift Samsung für die CDs auf Dritthersteller zurück.
Als Zielgruppe visiert Samsung Jugendliche an, die der Hersteller mit origineller Verpackung und einem extra entwickelten Maskottchen, »Pleo«, ködern will. So wanderte ein überlebensgroßer dunkelblauer Pleo mit silbernem Haarschopf bereits beim Launch-Event im Berliner Makromarkt den Kudamm auf und ab. Dass Samsung mit kreativen Marketingmaßnahmen am POS, Veranstaltungssponsoring und Messepräsenz allein nicht weit kommen wird, weiß Knierim gut: »Wir müssen auch ein wettbewerbsfähiges Pricing anbieten können.« Aufgrund von Überkapazitäten verzeichnete der Markt für optische Speichermedien in den vergangenen Monaten einen starken Preisverfall von bis zu zehn Prozent.
Also muss der Anbieter Masse machen. Hohe Stückzahlen und Nähe zur Zielgruppe verspricht sich Samsung in erster Linie durch Retailer wie die Wegertschen Makromärkte, die sich bereits zugunsten von Samsung vom Sony-Angebot optischer Speichermedien getrennt haben. Dexxon sieht allerdings auch gute Möglichkeiten für den Fachhandel, an den Pleomax-Produkten zu verdienen. Auch wenn die Flächenmärkte im Vergleich zum Fachhandel das Doppelte an Stückzahlen verkaufen. »Im Gegensatz zum Retailer hat der Fachhandel eine ganz andere Produktbreite zu bieten und kann alle Verpackungsangebote ins Portfolio aufnehmen«, erläutert Reimann. Wichtig für den Fachhhandel ist allerdings, dass die Marge stimmt. »20 Prozent sollten es schon sein«, weiß Reimann. Beim Distributor selbst bleiben nur acht bis zehn Prozent hängen. Und das auch nur, wenn günstige Frachtkosten ausgehandelt wurden.
Was das Stückzahlenwachstum angeht, scheint der Markt für optische Speichermedien glanzvoll. »Im vergangenen Jahr haben wir 28 Millionen CDs verkauft, 2004 werden es wohl 35 Millionen«, verrät Reimann. Noch beeindruckender präsentiert sich das DVD-Wachstum: Auf zehn Prozent der CD-Stückzahlen schätzt Reimann die Menge. In diesem Jahr geht er von einer Verzehnfachung aus.
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