Vor genau 10 Jahren, im September 2001, öffnete das Leopold Museum erstmals seine Pforten. In diesem Jahrzehnt wurde das Leopold Museum zu einer wahren Wiener Institution, die heute nicht mehr aus dem Kulturleben der Stadt wegzudenken ist. Zum zehnjährigen Eröffnungsjubiläum widmet sich die Herbstausstellung dem Ausnahmekünstler Egon Schiele.
Das Leopold Museum lässt wieder einmal aufhorchen. Denn zu seinem runden Geburtstag macht es das Museum „anders herum“. Es wird nicht beschenkt sondern teilt Geschenke an seine Besucher aus. Genauer gesagt: Der Herbst steht ganz im Zeichen des bedeutenden österreichischen Malers Egon Schiele (1890-1918). Somit wird Ab 23. September 2011 den Besuchern des "Leopold" zum runden Jubiläum eine außergewöhnliche Auswahl an Meisterwerken des jungen Egon Schiele geboten. Zusätzlich treten Künstler der Gegenwart, aus den Bereichen Bildende Kunst, Tanz und Performance in Dialog mit Schieles Werken.
Höchste Qualität und außergewöhnliche Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Lebenswerk von Egon Schiele. Bereits als junger Künstler eckte er mit seinen expressionistischen „Anschauungsweisen“ an, verließ die üblichen Wege und nahm sich mutig und kompromisslos Raum für persönliche Innovation. Ähnlich verhält es sich mit den Bestrebungen und der Motivation von Samsung Electronics. Stets mit einem Fuß in der Zukunft, lotet das internationale Unternehmen Möglichkeiten und Ideen aus, um ständig am Puls der Zeit zu bleiben. Samsung tritt deswegen als Sponsor dieser einzigartigen Veranstaltung auf.
„Wir gratulieren dem Leopold Museum herzlich zum runden Geburtstag und freuen uns als offizieller Sponsor, diese herausragende Ausstellung unterstützen zu dürfen. Gerne leisten wir einen Beitrag im Kunstsektor und beteiligen uns an Initiativen, die vordergründig dem Menschen Freude bereiten sollen“, so Bangseob Choi, Präsident Samsung Electronics Austria.