Samsung verdreifacht Gewinn

16. April 2004, 14:58 Uhr |

Samsung verdreifacht Gewinn. Für das erste Quartal 2004 meldet Samsung einen Nettogewinn von 2,7 Milliarden Dollar. Im Gegensatz zu 974 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres hat der Konzern sein Ergebnis damit nahezu verdreifacht.

Samsung verdreifacht Gewinn

Der Umsatz bei Samsung stieg im ersten Quartal 2004 auf 12,41 Milliarden Dollar, ein sattes Plus von 50 Prozent. Vor allem das Wachstum bei Mobiltelefonen hat zu den guten Ergebnissen beigetragen. Der Absatz von Mobiltelefonen stieg auf 20,1 Millionen Geräte, im letzten Quartal 2003 waren es noch 15,5 Millionen. Für das Gesamtjahr plant Samsung 65 Millionen Geräte zu verkaufen. Mit seinen Zahlen befindet sich Samsung im Mobilfunkmarkt auf Platz drei hinter Nokia und Motorola.

Auch die Entwicklung des Halbleitersegments verlief für Samsung positiv. Flash-Speicher tragen 29 Prozent (3,55 Milliarden Dollar) zum Konzernumsatz bei.

Aufgrund der positiven Zahlen kündigt Samsung bereits weitere Steigerungen für die nächsten zwei Quartale an. Das Management überlegt sogar, die Prognosen für das gesamte Jahr 2004 anzuheben. Aufgrund der Preisentwicklung von LD-Displays und Speicherchips sind Analysten allerding skeptisch.

Samsung


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+