San-Wan-Cisco. »If you?re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair«, heißt es in der 1967 von Scott McKenzie aufgenommenen Hymne der Flower-Power-Bewegung. Inzwischen müsste es wohl heißen »achte drauf, etwas Kleingeld in der Tasche zu haben«, denn im nahe gelegenen Silicon Valley wird wieder, wie einst in alten Zeiten, fleißig mit Firmen und Technologien gehandelt.
Netzwerkriese Cisco ist ganz vorne mit dabei: Twingo Systems, Entwickler von Ergänzungstechnologie für SSL-VPNs, war mit fünf Millionen nahezu ein Schnäppchen, um das Security-Portfolio aufzupolieren. Mit Procket Networks (89 Millionen), Riverhead Networks (39 Millionen) und Parc Technologies (9 Millionen) sowie P-Cube für rund 200 Millionen US-Dollar erwarb Cisco dieses Jahr bereits viermal Technologie-Know-how im gehobenen Netzwerksegment. Für rund 129 Millionen Dollar kommt jetzt Netsolve hinzu, ein Anbieter von Technologien für das Management von IT-Infrastrukturen. Unter anderem sollen sich damit Router in Echtzeit überwachen lassen sowie neue Sicherheitsfunktionen möglich werden.
Bei Storage-Technologien schlug der Netzwerkprimus zweimal zu: Mit Andiamo (750 Mio.) und Actona (82 Mio.) rüstete Cisco in diesem für den Konzern neuen Segment erfolgreich auf. Mit der durch die Andiamo-Übernahme einverleibten V-SAN-Technologie hat Cisco ein heißes Eisen im Feuer. Etablierte Storage-Anbieter ziehen jetzt erst nach und kaufen sich vergleichbare Technologien ein, McData etwa mit der Technologie von Sanera.
»Vergesst den Channel nicht«, möchte man Cisco dennoch zurufen. Zwar macht der Hersteller im Storage-Segment erstaunliche Fortschritte, aber lediglich mit einer handverlesenen Zahl von Mega-Partnern wie IBM, EMC oder HDS. Im High-End-Netzwerkgeschäft sieht es ähnlich aus. So wichtig diese Segmente für das Prestige und den Kampf um Anteile im Carrier-Markt sind, dem breiten Channel bringen sie im Augenblick wenig: Er braucht derzeit die passende finanzielle und ideelle Unterstützung des Herstellers im Mittelstand. Und obwohl da beispielsweise mit dem Cisco-Mittelstands-Partner-Programm schon einiges getan wurde, läuft nicht alles rund. Und auch technologisch schläft die Konkurrenz in diesem Segment nicht: was Netgear, HP oder auch Allied Telesyn in den letzten Monaten erreicht haben, sollte Cisco nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen.