Standard für SME-Vertriebskanäle

SAP mit »Partner Edge« erfolgreich

21. März 2007, 11:42 Uhr |

Der Software-Hersteller SAP zieht ein Jahr nach dem Start seines Partnerprogramms »Partner Edge« eine erfolgreiche Bilanz. Lob kommt auch von Analysten wie Gartner, die das Programm als neuen Standard in der Entwicklung von SME-Vertriebskanälen bezeichnen.

In einer Zwischenbilanz zur Einführung des weltweiten Partnerprogramms »SAP Partner Edge« zogen die Walldorfer auf der Ce- BIT 2007 ein positives Resümee. Analysten wie Gartner bewerten das Programm sogar als neuen Standard in der Entwicklung von SME-Vertriebskanälen. Zu den wichtigsten Innovationen gehört dabei das neue Punktesystem, nach dem Umsätze und Kompetenzen gleichermaßen bewertet werden. Dies soll auch kleineren Vertriebspartnern die Möglichkeit verschaffen, den Gold- und damit den höchsten Partnerstatus zu erreichen und von den Vergünstigungen des Programms zu profitieren. Auch mittelständische, ausschließlich national agierende Partnerunternehmen mit Fokus auf regionale Märkte profitieren von den neuen Regelungen, da sie auch ohne internationale Umsätze einen Status als Silber- oder Goldpartner erreichen können. Grundlage ist das Value-Point-System, das neben Umsatzleistung auch Engagement, Qualifikation und Entwicklungsleistung der Partner bewertet. Silber- und Goldpartner erhalten von SAP erweiterten Support, Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie technologische Ressourcen.

Seit dem Start des Programms im ersten Quartal 2006 wurde »Partner Edge« kontinuierlich erweitert. Dazu gehört unter anderem ein E-Learning-Programm, das inzwischen über 2.000 Partnerunternehmen zur Verfügung steht. Im »Online Collaboration Network« arbeiten aktuell rund 3.000 Experten zusammen und bieten mehr als 300 Partnerlösungen an. Von dem neu gestalteten Programm profitieren vor allem kleinere SAP-Partner wie OSC, Straton, CIB oder Versino, die sich auf die SAP-Lösung »Business One« spezialisiert haben.

»Am Partnerprogramm schätzen wir die aktive Unterstützung von SAP«, sagt Heiko Szendeleit, Vertriebsleiter der OSC-SI. »SAP bemüht sich erkennbar um dieses Marktsegment, hilft bei der Lead-Generierung und setzt Werbeaktivitäten auf, von denen wir direkt profitieren«, so Szendeleit. Ulrich Heep, Vorstandsvorsitzender der Straton AG, begrüßt vor allem die Unterstützung bei der Anpassung von Branchen-Addons. »Und für unser fachliches Know-how haben wir zusätzliche Value Points erhalten, die für uns die Basis für unseren Gold-Status legten.« Das Unternehmen bietet zertifizierte Erweiterungen für »Business One« an, darunter einen Generator für technische Varianten sowie eine Lösung für die Textilwirtschaft.

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