Der Software-Riese SAP erweitert seine Vertriebskanäle für die Mittelstandslösungen: Das »Referral Program« adressiert Dienstleister und Berater aus dem IT- und Finanzbereich. Die Walldorfer wollen damit vor allem den Vertrieb von »Business One« forcieren. »Referral Member« sollen von Prämienzahlungen und Umsatzbeteiligungen profitieren.
SAP erweitert mit dem »Referral Program« seine Vertriebskanäle für Mittelstandslösungen. Im Fokus soll zunächst die KMU-Lösung »Business One« stehen, erst in einem zweiten Schritt will SAP auch »All-In-One« hinzunehmen. Das neue Programm richtet sich an Dienstleister und Berater aus dem IT- und Finanzbereich, die bei ihren mittelständischen Kunden einen Bedarf an Unternehmenssoftware feststellen. »Das können sowohl Steuerberater als auch Hardware- und Netzwerkspezialisten sein«, sagt Jürgen Kleinsteuber, Leiter Partner Management Vertrieb Mittelstand bei SAP.
Bis Ende des Jahres will Kleinsteuber rund 100 Referral Member gewinnen. Interessenten können sich bei SAP bewerben, die Auswahl erfolgt nach verschiedenen Kriterien. Wichtig seien hier vor allem relevante Kontakte zu kleineren mittelständischen Unternehmen. Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten »Referral Member« ein dreitägiges Training zu SAP-Lösungen, Sales- und Marketing-Support sowie umfassende Produktschulungen. Spezielle Vertriebs- und Marketingmaterialien stehen im eigens für Referral-Program-Mitglieder geschaffenen Online-Portal zur Verfügung. Hier erhalten die Mitglieder zudem Unterstützung durch Tools für das Opportunity Management sowie den »Sales Cycle Navigator«.