SAPPHIRE New Orleans - Dritte ERP-Lösung für den Mittelstand. Nach den Mittelstandslösungen All-in-One und Business One, die über den Fachhandel vertrieben werden, stellt SAP auf der derzeit in New Orleans stattfindenden Hausmesse »Sapphire «jetzt ein neues, auf »my SAP ERP« basierendes Mittelstandspaket vor. Mit dieser Komplettlösung adressiert der Hersteller den gehobenen Mittelstand, in dem SAP direkt verkauft.
Die neuen ERP-Pakete mit festgelegtem Umfang umfassen Software, Dienstleistungen sowie das SAP Best Practise Angebot und werden zum Fixpreis verkauft. Im Gegensatz zu All-in-One und Business One setzen sie auf der Integrationsplattform Netweaver auf. Während All-in-One so genannte »Microverticals« adressiert (Industrien wie Nahrungsmittelbranche weiter heruntergebrochen auf Spezialisten wie Backwarenhersteller beispielsweise), ist Business One als reines Standardprodukt konzipiert. Aber auch für die kleinste der mittelständischen Lösungen entwickeln Partner inzwischen branchenspezifische Pakete, so dass es zu Überlappungen kommen kann. Da All-in-One allerdings teurer als das kleinere Business One ist, erwartet SAP keine wirklichen Konflikte. Differenzierungsprobleme zwischen den inzwischen drei Mittelstandsangeboten sieht zumindest Hans-Jürgen Uhink, zuständig für den Bereich Mittelstand bei SAP jedoch nicht: »Es kann höchstens bei Business One und All-in-One zu funkionalen Überschneidungen kommen. In diesem Fall löst sich das Problem allerdings durch das beim Kunden verfügbare Budget«. Das neue auf mySAP-basierende Paket wiederum, adressiert gesamte Industriezweige (etwa Nahrungsmittelbranche). »Diese Lösung richtet sich an einen Zielmarkt, in dem wir direkt agieren«, erläutert Uhink gegenüber CRN. Deshalb blieben auch hier Überschneidungen aus. Für Partner besteht nur dann die Möglichkeit, die Pakete anzubieten, wenn ein bestehender Kunde eine Erweiterung wünscht.