CRN-Reportage

Schnäppchenjagd im Morgengrauen

20. Mai 2009, 7:38 Uhr | Nadine Kasszian

Anders als vor zwei Jahren in Berlin, erlebte <i>CRN</i>-Redakteurin Nadine Kasszian bei der Eröffnung des weltweit größten Media Markts in München diesmal ein geordnetes Chaos. Trotzdem: Um sechs Uhr morgens strömten schon in den ersten zehn Minuten 2.000 Menschen in den Elektroniktempel auf der Jagd nach Schnäppchen – zum Teil zu Einkaufspreisen.

Um vier Uhr morgens bezieht der blonde junge Mann seinen Posten. Der Bürgersteig vor dem neuen Einkaufszentrum »das einstein« wird nur von der überdimensionalen roten Leuchtreklame des Media Marktes beleuchtet. Nur vereinzelt tauchen Nachtschwärmer in den verregneten Münchner Straßen auf und verschwinden wieder. Sein Plan scheint aufzugehen. Um halb sechs steht er ganz vorne. Hinter ihm eine Menschentraube, die sich immer weiter ausbreitet.

Der Mann sieht eigentlich nicht aus, wie ein von Gier zerfressener Schnäppchenjäger. Eher wie jemand, der einer alten Frau in der S-Bahn den Sitzplatz frei machen würde. Trotzdem ist der Mitdreißiger eigens aus Memmingen angereist. 120 Kilometer Fahrt zur Eröffnung des mit 10.000 Quadratmetern größten Media Markts der Welt in München. Das Objekt seiner Begierde: Der Windows Home Server Acer Aspire easyStore H340 mit bis zu vier TByte Speicherkapazität – ein Storage-System für 249 Euro. In allen anderen Media Märkten Deutschlands kostet das Gerät 399 Euro. Das Angebot in München wurde nicht in den Print-Werbeprospekten der Märkte erwähnt, sondern lediglich online angekündigt.

Keine Media Markt-Eröffnung ohne Besucheranstürme, die eher an Rockkonzerte als an Elektrohandel erinnern. Doch während die Berliner Eröffnung in 2007 der Hysterie bei einem Madonna- Konzert glich, entspricht München allenfalls einem Auftritt von Xavier Naidoo. Als der weltweit größte Media Markt morgens um sechs Uhr seine Türen öffnet, strömen nach Schätzungen der Polizei schon in den ersten zehn Minuten um die 2.000 Menschen in die »Ich bin doch nicht blöd«-Kette, die im Einkaufszentrum »daseinstein« liegt. Mit 100 Sicherheitskräften ist der Markt gut für den Andrang gerüstet und tumultöse Szenen mit Handgreiflichkeiten, Ohnmächtigen und zerstörten Rolltreppen wie bei der Media Markt-Eröffnung in Berlin (CRN berichtete) bleiben aus.


  1. Schnäppchenjagd im Morgengrauen
  2. Kassenschlager: AEG-Staubsauger für 29 Euro
  3. »Wir haben extrem hohe Erwartungen an diesen Markt«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+