IBM reagiert auf Kritik

Schnelle Preise bei IBM

21. Dezember 2004, 11:59 Uhr |

Schnelle Preise bei IBM. IBM will sein Image der Schwerfälligkeit abschütteln und verspricht künftig kürzeste Reaktionszeiten bei der Preisfindung für xSeries-Server. Dazu hat Big Blue im Rahmen des Partnerworld-Programms die so genannte »Bid-Maschine« aufgelegt.

Schnelle Preise bei IBM

Ab einem Auftragsvolumen von 50.000 Euro (EVK) können Fachhändler bei ihrem zuständigen IBM-Distributor eine Preisfindung für Server-Produkte aus der xSeries erhalten. IBM legt dazu quartalsweise ein Preisraster fest, anhand dessen eine raschere Preisfindung als in der Vergangeheit garantiert werden soll. Stimmt der Endkunde dem Angebot zu, verspricht IBM binnen acht Arbeitsstunden eine verbindliche Preiszusage über den Distributor.

»Unser bisheriger Prozess zur Preisfindung war vor allem für neue Partner nicht immer transparent und schnell genug«, sagt Wolfgang Wendt, Manager Sales für xSeries, IBM DACH. Den Missstand, dass konkurrierenden Resellern in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Projektpreise offeriert wurden, hatten Channepartner immer wieder kritisiert. »Mit dem Bid-Machine Programm können unsere Partner nun sehr viel schneller und unkomplizierter Angebote mit von der IBM garantierten Preisen abgeben«, verspricht Wendt.

Nähere Informationen finden Fachhändler im geschlossenen Partnerworld-Bereich auf der IBM Webseite.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+