Schule und IT: Rabatte und Service für die Kunden von morgen

17. Juni 2004, 0:00 Uhr |

Schule und IT: Rabatte und Service für die Kunden von morgen. Schulen und Bildungseinrichtungen haben in Sachen IT einen beachtlichen Nachholbedarf, doch die Budgets dafür werden kontinuierlich beschnitten. Dieser Misere werden eine ganze Reihe von Herstellern und Distributoren mit Rabatten für Bildungseinrichtung oder speziellen Schul-Bundles gerecht. Systemhäuser die an Ausschreibungen teilnehmen, sollten sich detailliert über diese Rabatte informieren.

Schule und IT: Rabatte und Service für die Kunden von morgen

Mit einer Vielzahl von Initiativen und Programmen unterstützt die IT-Industrie den Bildungssektor und damit ihre zukünftigen Kunden. Allen voran Softwaregigant Microsoft, der selbst zahlreiche Bildungsinitiativen ins Leben gerufen hat und schon einmal ganze Schulen kostenlos mit PCs ausstattet. Wie die meisten Software-Anbieter bietet Microsoft für seine Produkte preisgünstige Lizenzen für Schüler, Auszubildende und Lehrer. Das umfangreiche Angebot des Softwareriesen für den Bildungssektor erstreckt sich zudem auf ein eigenes Bildungsportal, das Microsoft Education Portal, und ein spezielles Partnerprogramm für »Microsoft Authorised Education Reseller«, die sich auf den Verkauf von Microsoft Forschung & Lehre-Lizenzen spezialisieren.

Vernetzung ist gefragt

Auch viele Netzwerkhersteller und -Distributoren bieten spezielle Angebote und Services für Schulen und Bildungseinrichtungen. Denn dort ist vor allem Netzwerkinfrastruktur gefragt: Die Trennung von Verwaltungs- und Schulnetz, mit jeweils eigenem DSL-Zugang. So hat Netgear Ende vergangenen Jahres eine Promotion-Aktion für Behörden, Lehr- und Forschungseinrichtungen gestartet. Noch bis 30. Juni gibt es auf alle Produkte der ProSafe-Serie, von Switches über Router-VPN / -Firewall, Wireless LAN und Netzwerkkarten bis zu Print-Servern, einen Bonus von fünf Prozent. Der US-Netzwerkausrüster Linksys, eine Division von Cisco Systems, bietet im Rahmen seines »Linksys Partner Connection Programs« spezielle Angebote für Kunden aus den Bereichen Erziehung und Verwaltung. Reseller, die sich unter der VAR-Website www.var.linksys.com registrieren lassen, können diverse Business-Produkte über authorisierte Linksys-Distributoren bis zu fünf Prozent günstiger beziehen. Bei Educational-Projekten gewährt Linksys noch einmal drei Prozent Rabatt on top.

Die deutsche Niederlassung des taiwanischen Netzwerkherstellers Rubytech mit angeschlossenem Systemhaus macht bereits rund 40 Prozent ihres Umsatzes mit Schulen und Bildungseinrichtungen ? Tendenz steigend. Die Kunden kommen nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem nahen Ausland, den Niederlanden oder Belgien. »Nicht die Rabatte sind entscheidend, sondern Services und Betreuung«, erklärt Geschäftsführer George Grella. So liefert Rubytech die Produkte für Schulen frei Haus. Für Kunden in der Region wird sogar ein Vor-Ort-Austausch von defekten Geräten innerhalb von 24 Stunden geboten. Besonders wichtig sei ein telefonischer Ansprechpartner und nicht nur Auskunft per E-Mail, betont Grella. »Wir führen schon mal telefonisch durch die komplette Installation.«

Ein eigenes Programm für Schulen leistet sich Netzwerkhersteller SMC zwar nicht, ? ein entsprechendes Programm für Schulen und Bildungseinrichtungen wurde wegen der mangelnden Nachfrage der finanzschwachen Schulen eingestellt ? doch der Hersteller fördert Schulprojekte individuell. Dabei arbeitet er regional mit Systemhäuser zusammen, wie etwa bei der Vernetzung der Hauptschule Maßbruch/Lage in Nordrhein-Westfalen mit dem Systemhaus GSSH. » Wir bieten auch an, den jeweiligen IT-Verantwortlichen zu schulen, etwa zum zertifizierten Netzwerkingenieur«, berichtet Sascha Riechmann, Country Manager Central Europe SMC. Auch wenn diese Angebote meist nicht angenommen würden, weil die Lehrer dafür oft keine Zeit hätten.

Auch Anbieter von Security-Tools wie Firewalls, Virenscanner oder URL-Filter haben Schulen und Bildungsstätten im Visier. So ist der Security-Spezialist Norman Data seit Jahren beim Verein »Schulen ans Netz« aktiv und stellt für gesponsorte Rechner an Schulen kostenlos Virenschutzprogramme zur Verfügung. Außerdem erhalten Schulen unabhängig von der PC-Zahl für den Pauschalpreis von 269 Euro pro Jahr ein Security-Paket aus Virenschutz und Firewall für alle Rechner. Eigentlich ein symbolischer Preis, meint Uwe Rehwald, Vertriebsleiter Norman Data. An Schullizenzen sei so gut wie nichts verdient, interessanter seien dann schon die Universitäten. Der Hauptnutzen für die Hersteller sei der Marketingeffekt: »Schüler sind die Kunden von morgen.«

Die Anfragen nach Schul-Produkten kommen teilweise direkt über die Homepage von »Schulen ans Netz«, auf der Norman als Sponsor gelistet ist, und werden dann auch direkt bedient. Rund 80 Prozent wickelt Norman aber über seine Reseller ab. Der Rosenheimer Spezialdistributor C&H hat sich komplett auf die Distribution von Schulsoftware spezialisiert. Zusammen mit Herstellern wie Adobe oder Autodesk erarbeitete C&H Schulprodukte, Schulpreise und Lizenzformen, kümmert sich um die schulgerechte Veredelung der Standardsoftwareprodukte, übernimmt teilweise die Umkonfektionierung der Produkte und deren Verteilung durch den Schuldistributionskanal. Der Distributor betreibt außerdem ein eigenes Lehrerfortbildungs- und Zertifizierungscenter (LFZ). Das LFZ qualifiziert und zertifiziert Fachberater, passt die Softwareprogramme an die Unterrichtsformen an und verteilt die kostenfreien Programmversionen für Lehrerfortbildungsveranstaltungen.

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INFO

C&H Ausbildungsmedien Distribution GmbH
www.cuh.de

Linksys Central Europe
www.linksys.de

Macromedia Central Europe
www.macromedia.com/de

Microsoft Deutschland GmbH
www.microsoft.de

Netgear Deutschland GmbH
www.netgear.de

Norman Data Defense Systems GmbH
www.norman.com

Schulen ans Netz e.V.
www.schulen-ans-netz.de

RubyTech Deutschland GmbH
www.rubytech.de

SMC Networks GmbH
www.smc.de


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