Schwierige Partnersuche in Deutschland
Die kroatische Firma Perpetuum Mobile möchte ihre Präsenz im deutschen Markt ausbauen. Der Einstieg erweist sich dabei für den Anbieter des Content-Management-Systems»I-Site« als schwierig.
»Es könnte schneller gehen«, sagt Business Development Managerin Nevena Krajcar über die Fortschritte des CMS-Anbieters Perpetuum Mobile auf dem deutschen Markt. Die kroatische Firma hat im März 2006 mit dem Vertrieb ihres Content-Management-Systems I-Site in Deutschland begonnen, stößt bei potenziellen Partnern bisher jedoch häufig auf Zurückhaltung.
»Es ist nicht einfach, Partner zu finden«, sagt Simone Höhl- Tiedemann von der Agentur Specific Consult, die das Unternehmen aus Zagreb bei der Suche nach Resellern unterstützt. Viele Händler seien misstrauisch ob sich Perpetuum Mobile im deutschen Markt behaupten könne. Denn im Gegensatz zu Kroatien ist der CMS-Experte hierzulande noch weitgehend unbekannt. »Viele Leute hören am liebsten die bekannten Marken«, bedauert die neue Partnerbetreuerin Andrea Trivic.
Bisher konnte der Software- Anbieter, der seine Lösungen ausschließlich indirekt vertreibt, drei deutsche Partner gewinnen. Mit der Einstellung von Andrea Trivic als Partnerbetreuerin für die DACH-Region erhoffen sich die Kroaten nun jedoch, nicht nur die bestehenden Vertriebspartner effektiver betreuen zu können, sondern auch ihr Netzwerk weiter auszubauen. Der Microsoft Gold-Partner will dazu im nächsten Jahr gezielt andere Microsoft- Partner adressieren. »Bis Ende 2008 wollen wir uns im Markt etabliert haben«, so Höhl- Tiedemann. Als Ziel gesteckt haben sich die Kroaten 70 bis 100 Kunden. Nachfrage nach ihrer Out-of-the-Box-Lösung versprechen sie sich vor allem von kleinen und mittleren Firmen.
______________________________________
INFO
Specific Consult
Steinkribbenstraße 5, 40597 Düsseldorf
Tel. 0211 22033-24, Fax 0211 22033-26
www.isite3.com/deutsch