Der Nürnberger Dienstleister Sellbytel expandiert weltweit im Outsourcing-Geschäft. Jetzt hat das Unternehmen sieben neue Niederlassungen in Afrika und Asien eröffnet.
Mit weltweit rund 4.500 Mitarbeitern ist Sellbytel mit Hauptsitz in Nürnberg auf Konzerngröße angewachsen. Im Jahr 1988 gestartet, wird das Unternehmen seit dem ersten Tag von Firmengründer Michael Raum geführt. Seit 1994 gehört ihm Sellbytel allerdings nicht mehr ganz: Mehrheitseigner ist seitdem die Werbeagentur-Gruppe BBDO, die wiederum zum New Yorker Omnicom-Konzern gehört. Raum rückte im Zuge der BBDO-Mehrheitsbeteiligung ins Management Board der Agentur auf.
Aktuell baut der Dienstleister seine Präsenz insbesondere auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent aus. Zu den neuen Niederlassungen gehören Nairobi (Kenia), Lagos (Nigeria), Dakar (Senegal), Jakarta (Indonesien), Manila (Philippinen), Bangkok (Thailand) und Hanoi (Vietnam). Damit zählt die Sellbytel Group jetzt weltweit 34 Standorte. »Wachstumsmotor ist vor allem die anhaltend hohe Nachfrage internationaler IT- und Bankenkonzerne nach unseren weltweiten Vertriebs- und Servicedienstleistungen«, erläutert CEO Michael Raum den Expansionskurs. Sellbytel sucht derzeit international mehr als 400 Spezialisten in den Bereichen Vertrieb, Service und technischer Support.