Zum Inhalt springen
KTW will Weiterentwicklung übernehmen

Semiramis meldet Insolvenz an

Die Semiramis Software AG und seine Muttergesellschaft Semiramis Software GmbH haben einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Bereits vor einigen Monaten soll das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten sein. Zu den Auswirkungen für Kunden und Partner will sich CEO Reinhold Karner in einer Pressekonferenz am Freitag äußern.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.10.2006 • ca. 1:10 Min

Reinhold Karner, Gründer und einer der Unternehmenschefs von Semiramis

Die Semiramis Software AG gibt bekannt, dass das Unternehmen und seine Muttergesellschaft Semiramis Software GmbH einen Antrag auf Insolvenz gestellt haben. Die Semiramis Software GmbH gehört zur international tätigen KTW Group, dessen Gründer und CEO Reinhold Karner auch der Gründer von Semiramis ist. Nach Informationen des Fachmagazins Is-Report kam es bereits in den letzten Monaten immer wieder zu finanziellen Engpässen bei der Semiramis AG. Beispielsweise seien häufig Gehälter verspätet bezahlt worden. Karner will morgen in einer Pressekonferenz zur Zukunft der Semiramis-Produkte und den Auswirkungen auf Kunden und Partner Stellung nehmen.

In einer vorläufigen Pressemitteilung äußerte sich KTW bisher nur vage: »Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Semiramis-Software liegt aufgrund einer Vereinbarung auch bei KTW. Diese Möglichkeit werde nun ausgeübt. Die KTW wird ihre Semiramis-Aktivitäten wie bisher betreiben und ihre Vertriebspartner und Semiramis-Kunden weiterhin bestmöglich unterstützen«. Nach Angaben von KTW hat die Insolvenz der beiden Firmen Semiramis Software GmbH und AG somit auf die zukünftige Betreuung der KTW-Kunden und die Weiterentwicklung der Semiramis-Software keinen wesentlichen Einfluss, weil durch eine schon mehrere Jahre zurückliegende Vereinbarung festgelegt wurde, dass im Falle einer Betriebs- bzw. Entwicklungseinstellung durch die genannten Gesellschaften die Firma KTW auch berechtigt ist, den Namen Semiramis zu verwenden und das Produkt weiterzuentwickeln. Zudem habe die KTW als größter Vertriebspartner für die Semiramis-Software mit der höchsten Kundenanzahl schon bisher einen maßgeblichen Teil des Know-hows zu dieser Software-Entwicklung beigesteuert sowie die Entwicklung wesentlicher Semiramis-Standardframeworks und verschiedenster Komponenten vorgenommen. Zudem habe KTW eine eigene Infrastruktur für Semiramis wie beispielsweise ein Schulungszentrum, das Support-Center und die Hotline bereitgestellt.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com