Zum Inhalt springen

So punkten Sie bei den »Silver Surfern«

Senioren sind neben Teens die einzige demografische Gruppe mit bedeutenden Zuwachsraten in punkto Internet-Nutzung. CRN verrät, wie Sie die für Online-Händler immer interessantere Generation 50+ am besten ansprechen.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.10.2008 • ca. 0:35 Min

Senioren gehen immer häufiger in das Internet und sind nicht nur deshalb eine interessante Zielgruppe für Online-Händler.
Inhalt
  1. So punkten Sie bei den »Silver Surfern«
  2. Die Aktivitäten
  3. Die Anforderungen

Das Potential

Das Potenzial

Die aktuelle ARD/ZDF-Online-Studie fand in der Gruppe der 60+ den höchsten Zuwachs an »Onlinern«: Von 18 stieg der Anteil der Internet-User in dieser Altersgruppe um rund 11 Prozent auf 29 Prozent. Dies bedeutet, dass in dieser Altersgruppe rund 5,1 Millionen Menschen wenigstens gelegentlich im Internet surfen - 12 von hundert deutschen Surfern sind damit über 60 Jahre alt!

Und auch für die Zukunft sieht die Studie aus mehreren Gründen hohe Wachstumspotentiale voraus. Vor allem bringen heutige »Alte« oft schon gute Computer-Erfahrungen aus ihrem Berufsleben mit.

Neben ihrer rein quantitativen Anzahl sind die Älteren noch aus anderen Gründen eine für den E-Commerce besonders interessante Zielgruppe: Sie haben oft ausreichend Geld und sind auch bereit, dieses auszugeben und sich etwas zu leisten. Es lohnt also, diesem interessanten Klientel etwas Aufmerksamkeit zu schenken.