Was kostet ein Käufer?
Ein Besucher Ihrer Website ist auch ein potenzieller Käufer und Kunde. Die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Kunden wird, ist allerdings erstaunlich gering. Die meisten Shops machen ein bis drei Prozent ihrer Besucher zu Käufern. Diese Kaufquote ist abhängig von vielen Faktoren, die Sie nicht immer selbst beeinflussen können: Zum Beispiel woher ein User kommt, ob er wirklich interessiert ist oder nur zufällig auf der Seite gelandet ist. Außerdem können zahlreiche Hürden in Ihrem Shop zu Kaufabbrüchen führen, wie beispielsweise zu hohe Preise, schlecht dargestellte Produkte, keine attraktiven Zahlungsmittel oder gar der Shop ist unattraktiv. Das heißt langsam, kompliziert oder nicht vertrauenserweckend. Eine Analyse einer Usability Agentur kann Gründe für Kaufabbrüche ermitteln und Vorschläge zur Optimierungen machen. Für kleine und mittelständische Shops gibt es dazu unter anderem den Dienstleister Shoplupe.de.
Wenn es Ihnen gelingt, zwei Prozent der User zu Neukunden zu machen, liegen Sie im guten Durchschnitt. Kostet ein Besucher 0,30 Euro, werden Sie 50 Besucher beziehungsweise 15 Euro Werbebudget benötigen, um eine Bestellung zu generieren.