Soft Carrier organisiert PBS-Geschäft für IT-Reseller
Als Zubehör-Lieferant ist Soft Carrier bei den IT-Fachhändlern eine etablierte Größe. Das Trierweiler Unternehmen hat sich darüber hinaus ein starkes Standbein im PBS-Segment aufgebaut. Über das »Liefert-es.com«-Shop-Konzept bietet der Spezialdistributor einen einfachen Einstieg in das Supplies- und PBS-Business und eröffnet Resellern zusätzliche Verdienstmöglichkeiten.
Als Spezialdistributor für Supplies ist Soft Carrier im IT-Channel fest etabliert: Immer wieder wird der Grossist im Rahmen der CRN-Händlerumfrage »Channeltracks« in den Kreis der besten deutschen Distributoren gewählt. Im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal in Folge mit Sonderauszeichnung »CRN Excellent Distributor«. Dabei trägt das Geschäft mit Drucker- und PC-Zubehör sowie Netzwerke-Artikeln gerade mal die Hälfte zum 70-Millionen-Euro-Umsatz des Grossisten bei. Soft Carrier ist seit mehreren Jahren auch im Bürobedarfsgroßhandel aktiv und hat sich in diesem mittlerweile immer härter umkämpften Channel als Lieferant mit effizienter Logistik ein starkes Standbein aufgebaut.
1.600 Reseller für das Liefert-es-Konzept
Der IT- und der PBS-Bereich konvergieren dabei nicht so stark wie man das vor wenigen Jahren noch prognostiziert hätte, räumt Soft Carrier-Geschäftsführer Thomas Veit ein. Doch glaubt er fest daran, dass Fachhändler mit Kombinationsangeboten – bestehend aus IT und Bürobedarf – zusätzliche Mehrwerte schaffen. »Die Margen im Zubehörbereich sind im Vergleich zur IT-Hardware noch recht ordentlich und mit einem zusätzlichen Angebot an Bürobedarfswaren kann der Fachhändler seine Kundenbindung deutlich erhöhen«, sagt Veit. Der Clou an seinem Konzept für Reseller ist, dass sich diese um das Zusatzangebot gar nicht selbst kümmern müssten: »Unsere Kunden können den Endkundenshop Liefert-es.com in ihren Auftritt integrieren und so mit Zugriff auf unser Sortiment auf ganz einfache Weise Zusatzgeschäft generieren.« Der jüngst relaunchte Shop funktioniert über die automatische Anbindung an das Warenwirtschaftssystem des Distributors. Fachhändler können auf einfache Weise ihre Endkundenpreise kalkulieren und erhalten umfangreiches PoS-Material, Marketing-Support in Form von Mailings sowie viele Vorteile bei den Lieferkonditionen und -Services. »Durch diese Lösung intensivieren Fachhändler ihre Kundenbeziehungen und generieren zusätzliches Geschäft, ohne besonderes Fachwissen zu haben.«
Bisher haben sich laut Veit schon 1.600 Fachhändler für das Liefert-es-Konzept entschieden. Das liegt auch daran, dass Soft Carrier auf die Wettbewerbsfähigkeit seines Angebots achtet: »Wir beobachten die Preise der Konkurrenz und bieten dank unserer effizienten Logistik in Trierweiler immer besonders günstig an.« Dazu kommt die Händlerbetreuung über persönliche Ansprechpartner. »Da 98 Prozent der Bestellungen inzwischen per Web eingehen, können sich unsere Vertriebsmitarbeiter komplett der Kundenberatung widmen«, sagt der Soft Carrier-Chef.
Soft Carrier ist im deutschsprachigen Raum und über eine Beteiligung am Großhändler Papeterie de l’Est auch in Frankreich aktiv. Die administrative Abwicklung ist in der Firmenzentrale im benachbarten Luxemburg gebündelt. Der Grossist beschäftigt 120 Mitarbeiter.