Nun ist es amtlich: SoftM ist der neue Besitzer der Semiramis-Software. Gestern unterzeichneten die SoftM AG, die Insolvenzverwalter der Semiramis AG und Semiramis GmbH sowie die KTW die Verträge. Die Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen.
Die Verträge zur Übernahme der Semiramis-Software durch die SoftM AG wurden gestern von SoftM, den Insolvenzverwaltern der Semiramis Software AG und der Semiramis Software GmbH sowie der KTW Software & Consulting GmbH als weiterem ehemaligen Rechteinhaber unterzeichnet. SoftM ist damit im Besitz der kompletten Softwarerechte und hat sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens übernommen. Die Marke Semiramis wird beibehalten. Entwicklung und Vermarktung der Semiramis Software liegen künftig in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover, einer 100-prozentigen Tochter der SoftM AG.
Mit der Unterzeichnung der Übernahmeverträge ist die Zukunft der Semiramis Software gesichert. Zusammen mit den vollständigen Rechten an der Software hat die SoftM AG auch die komplette Entwicklungsmannschaft übernommen. SoftM wird Semiramis weiterentwickeln sowie das Partnernetzwerk weiterführen und ausbauen. Alle Aktivitäten zur Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung von Semiramis werden in der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG am bestehenden Standort in Hannover gebündelt, die sich derzeit in Gründung befindet. Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb der SoftM AG, trägt künftig die Gesamtverantwortung für das Semiramis-Geschäft. Weiterer Geschäftsführer der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG und für die Software-Entwicklung verantwortlich ist SoftM Entwicklungsvorstand Christian Groth.
Die Partner bewerten die Übernahme offensichtlich positiv. »Semiramis hat das Potenzial für eine große Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass es von Spezialisten gemanagt wird, die sowohl über langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung als auch in der ERP-Vermarktung verfügen«, sagt Karl-Heinz Eberle, Vorstandsvorsitzender des Semiramis-Vertriebspartners Steinhilber-Schwehr. Auch Christos Psaridis, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Semiramis-Kunden BDT AG, sieht in SoftM »einen erfahrenen und verlässlichen Partner, der unsere Investitionen in Semiramis sichert«. Von SoftM erwartet der Manager eine klar auf den Mittelstand ausgerichtete Weiterentwicklung des Produkts.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !