Die Einführung einer neuen Software, vor allem einer umfassenden integrierten Lösung wie proZIVIT, erforderte viele Abstimmungsprozesse mit verschiedenen Interessengruppen, Bereichen und internen Verfahren im ZIVIT. Darüber hinaus waren begleitende Entwicklungsmaßnahmen auf organisatorischer Ebene notwendig. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsweisen der jeweiligen Anwendergruppen unterschied sich auch der jeweilige Schulungsbedarf zur Softwarenutzung. Mithilfe einer Online-Lernhilfe sollte aus diesem Grund allen Anwendern schnell, effizient und genau abgestimmt auf ihre jeweilige Rolle das notwendige Wissen vermittelt werden, damit nicht unnötig Ressourcen im Bereich des Supports blockiert werden.
Mit dem Blick über SAP hinaus Um eine effiziente und Ressourcen schonende Etablierung von proZIVIT zu erreichen, entschied man sich beiZIVIT für das System des Berliner E-Learning-Spezialisten datango. Mit Hilfe der datango knowledge suite (dks) werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Softwareeinsatz online Schritt für Schritt durch die jeweiligen Anwendungen geführt. Das ZIVIT erwarb zunächst eine SAP-Lizenz für 1100 Anwender. Ein Entscheidungskriterium war allerdings auch die Aussicht, die datango knowledge suite zukünftig nicht nur für SAP, sondern für alle Windows- und Web-Applikationen nutzen zu können. Das ZIVIT wäre dadurch in der Lage, die Lern- und Online-Hilfe-Funktionen für Standard-Applikationen wie SAP, Microsoft Office und Adobe, aber auch für eigenentwickelte Programme einzusetzen. Es könnten für alle Web- und Windows-Applikationen auf dieselbe Art und Weise Lerneinheiten erstellt werden. Durch das Prinzip der singulären Datenhaltung lassen sich auf diese Weise schnell Dokumentationen, Demonstrationen und Übungen für die Anwender produzieren. Mit Hilfe der Online-Bereitstellung des Übungs- und Praxismodus der Datango-Suite sowie durch die Anfertigung von Dokumentationsmaterialien kann bei der Ausbringung von proZIVIT in den Produktivbetrieb optimal auf die unterschiedlichen Lernpräferenzen der Mitarbeiter eingegangen werden. »Unsere Autoren haben innerhalb von nur zwei Tagen gelernt, wie man die Lerneinheiten erstellt«, sagt Regina Henselak und zieht ein erstes Fazit: »Mit Datango lernen die Anwender Schritt für Schritt und angepasst an ihre individuellen Anforderungen den Umgang mit einer neuen Softwarelösung. Durch die prozessorientierte Anwendung werden Fehlereingaben und Supportkosten gesenkt.«
Ulrike Peter ist freie Journalistin in Nisterau