Mit einem einfachen Kniff will Logitech den Batteriewechselsorgen bei kabellosen Eingabegeräten den Kampf ansagen: Mit der K750 wurde jetzt die erste reine Solar-Tastatur des Multimedia-Spezialisten vorgestellt, die nebenbei auch gleich noch das flachste Eingabebrett der Welt sein soll.
Der Multimedia-Spezialist Logitech stellte am Dienstag mit der K750 seine erste kabellose Solar-Tastatur vor. Sie braucht demnach keinerlei Batterien mehr und zieht ihre Energie nur vom Umgebungslicht. Ganz nebenbei soll sie außerdem auch noch die flachste Tastatur der Welt sein.
Das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 versorgt sich eigenständig durch die integrierten Solarzellen und einem wiederaufladbaren Akku mit Energie. Für den Betrieb der ersten Solartastatur von Logitech soll die Beleuchtung in Innenräumen vollkommen ausreichen. Auch bei vollständiger Dunkelheit hält eine Vollladung laut Logitech bis zu vier Monate lang. Die eingebaute Energieanzeige informiert dabei über den aktuellen Ladestatus.
Viel Wert legte Logitech bei der K750 auf ein schickes Äußeres. Das Solar-Keyboard misst eine Höhe von lediglich 7 Millimetern und will damit die dünnste Tastatur der Welt sein. Die kabellose Verbindung zum PC erfolgt über eine 2,4-GHz-Funktechnologie. Darüber hinaus nutzt Logitech mit der 128-Bit-AES-Verschlüsselung einen der höchsten Sicherheitsstandards, der derzeit für Tastaturen verfügbar ist. Zusätzlich können bis zu sechs Logitech Unifying-kompatible Mäuse und Tastaturen über einen einzigen Unifying-Empfänger angeschlossen werden.
Das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 ist ab 15. November 2010 exklusiv auf logitech.com und ab 10. Januar 2011 im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 80 Euro.