Zum Inhalt springen
Europäischer Vertrieb

Interview: »Wir profitieren von unserer Markenbekanntheit«

Autor: Redaktion connect-professional • 25.4.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Sony entdeckt den Zubehörmarkt
  2. Interview: »Wir profitieren von unserer Markenbekanntheit«

Andrew Barrow ist als Senior European Product Manager für die europaweite Einführung der neuen Sony-Peripherie-Produkte verantwortlich. CRN-Redakteur Armin Weiler hat bei ihm nach der deutschen Channel-Strategie gefragt.

CRN: Der Markt für PC-Peripherie ist hart umkämpft, warum glauben Sie, dass Sony in diesem Markt erfolgreich sein wird?

Barrow: Unseren Erkenntnissen nach, geht der Trend zu höherwertigem Zubehör. In diesem Marktsegment ist Sony gut aufgehoben. Wir profitieren sicher von unserer Markenbekanntheit. Zudem kommt uns das technische Knowhow zugute, das wir in unserer langen Geschichte aufgebaut haben.

CRN: Welche besonderen Herausforderungen birgt für Sie der deutsche Markt?

Barrow: Der deutsche Markt ist ziemlich hart, doch bei der PC-Peripherie kann man einen einfachen Marktzugang dadurch erreichen, dass man bei den großen Playern wie MSH präsent ist.

CRN: Also spielen die unabhängigen IT-Händler in Ihrer Strategie eine untergeordnete Rolle.

Barrow: Für diese Händler ist das Geschäft mit unseren Produkten schwer, da sie in der Regel nicht die komplette Produktpalette anbieten. Sie müssen zudem noch gegen die Online-Konkurrenz ankämpfen. Aber auch diesen Absatzkanal unterstützen wir über die Distribution.

CRN: Werden Sie versuchen, den Markt durch aggressive Preise zu erobern?

Barrow: Sony war noch nie dafür bekannt, sich Marktanteile durch preisaggressives Vorgehen zu erkaufen. Wir werden uns sowohl bei den Preisen, als auch bei den Margen am Mitbewerb orientieren.

___________________________________

INFO

Sony SES IT Peripherals
Einsteinring 24, 85629 Aschheim
Tel. 089 94582-456, Fax 089 94582-499
www.sony-europe.com