Sony: Mit UCP ins Volumengeschäft. Sony will in der Liga der Notebook-Anbieter wieder verstärkt mitspielen und plant noch in diesem Jahr ein Volumenprogramm für den europäischen Fachhandel zu starten. Mehr Nachfrage soll auch durch die überarbeitete Vaio-Serie und zahlreiche Marketingmaßnahmen entstehen.
UCP steht für Unified Channel Programm, mit dem Sony den europäischen Markt aufrollen will. Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll es in Kraft treten und dem Hersteller helfen, Vaio-Geräte verstärkt über den Fachhandel zu vertreiben. Das Ziel dabei ist: 5.000 Händler aus ganz Europa als regelmäßige Sony-Kunden zu gewinnen.
Dem Anbieter ist die verstärkte Markenpräsenz im europäischen Markt einiges wert. Neben dem geplanten Händler-Programm hat der Konzern seine Vaio-Produktrange komplett umgestaltet. Anstatt silber-lila ist nun vornehmes Schwarz angesagt. Diesen Look kürt Sony auch gleich zur neuen Unternehmens-Corporate Identity, denn alle Marketingmaßnahmen, Flyer und sogar die Produktverpackungen wurden entsprechend angepasst. Mit dem neuen Erscheinungsbild startet Sony eine gewaltige Marketingmaschinerie, die in Europa zunächst mit einer Anzeigenkampagne ins Rollen gebracht wird. Ab Kalenderwoche 28 soll dann ein Vaio-Truck durch Deutschland touren um potenziellen Käufern Sonys Produktwelt näher zu bringen. Weitere Details über Sonys neues Auftreten, Marketingmaßnahmen und das Fachhandelsprogramm lesen Sie in der CRN-Ausgabe Nr. 21, die am kommenden Donnerstag erscheint.