Dafür wurde seit Juli auch ein Produktmanager-System eingeführt: »So ist es uns möglich, kompetente Lizenzberatung für 60 Hersteller zu leisten«, erklärt Geschäftsführer Marc Gloning. In der kompetenten Beratung sieht der Manager den Mehrwert seines Unternehmens gegenüber den reinen Fulfillern. Der Distributor verzeichnet laut Management ein profitables zweistelliges Wachstum, für das auch neue Distributionen, zuletzt zeichnete Gotomaxx den VAD, sorgen. Das Geschäft des Distributors soll nun sukzessive ergänzt und ausgebaut werden: Von Basis-Software bis Infrastruktur-Lösungen will man ein Software-Vollsortiment anbieten. »Der Software-Distributionsmarkt entwickelt sich schnell«, stellt Geschäftsführer Joaquim Moreira dos Santos fest. Immer im Blick haben die Manager die Zukunftstechnologien des Marktes: Software as a Service unter Einbindung der Distribution, der Handel mit Gebraucht-Software oder Renewal-Business, mit dem der komplette Lebenszyklus einer Lösung verfolgt werde.