Steinhilber-Schwehr auf Wachstumskurs

25. März 2004, 0:00 Uhr | Martin Fryba

Steinhilber-Schwehr auf Wachstumskurs. Das südbadische Systemhaus Steinhilber-Schwehr AG hat im vergangenen Jahr trotz schwieriger Konjunktur den Umsatz auf 36 Millionen Euro gesteigert und auch beim Gewinn zugelegt. Nach einer größeren Akquisition in 2003 stellt sich die Firma in diesem Jahr auf ein organisches Wachstum von fünf bis zehn Prozent ein.

Steinhilber-Schwehr auf Wachstumskurs

2003 war für Karl-Heinz Eberle ein »ordentliches Jahr« mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs auf 36 Millionen Euro (Vorjahr: 30,5 Millionen) und ? weit wichtiger - einem »deutlichen Plus beim Gewinn«. Der Vorstandsvorsitzende der Steinhilber-Schwehr AG fährt gut damit, das Leistungsspektrum des Systemhauses konsequent auf vertikale Märkte auszurichten, sprich: IT-Lösungen wie ERP oder CAD für mittelständische Kunden aus der Industrie und Handel. Daran hat Eberle festgehalten, auch als zu Beginn des vergangenen Jahres mit dem Kauf der traditionsreichen Carl Schasipen GmbH im rheinischen Mettmann plötzlich eine IT-Lösung für die Wohnungswirtschaft das Portfolio der Badener bereichert hat. »Wir haben uns von diesem Bereich getrennt, weil er unprofitabel war und darüber hinaus nicht zu unseren Kernkompetenzen zählte«, so Eberle.

Die Integration der rund 75 Angestellten zählenden Tochter ist damit weitgehend abgeschlossen, die nun als Steinhilber-Schwehr GmbH firmiert. Zudem eröffnete das Systemhaus in Bensheim, rund 50 Kilometer südlich von Frankfurt, ein kleines Vertriebsbüro im Rhein-Main-Gebiet. Jetzt kann sich Eberle verstärkt dem Vertrieb widmen und ein organisches Wachstum anpeilen, denn in diesem Jahr seien vorerst keine weiteren Zukäufe geplant. »Wir wollen 2004 fünf bis zehn Prozent beim Umsatz zulegen«, gibt der 51-jährige Schwabe die Zielrichtung vor.

Die insgesamt »verbesserte Stimmung« spiegelt sich bei den Südbadenern in der »deutlich gestiegenen Auftragslage« wider und ermöglicht es dem Systemhaus, rund zehn neue Software-Spezialisten einzustellen. Damit steigt die Zahl der Mitarbeiter auf rund 250. Einen deutlichen Schub verspricht sich Eberle von der im April stattfindenden Hannover Messe. Auf dem erstmals im Rahmen dieser Industriemesse präsentierten Forum »Digital Factory« wird Steinhilber-Schwehr mit einem eigenen Stand vertreten sein und den Kunden aus Industrie und Handel Lösungen im Umfeld CAD und PLM vorstellen.

__________________________________________

INFO

Steinhilber-Schwehr AG
Saline 29, D-78628 Rottweil
Tel. 0741 248-02, Fax 0741 248-370
www.steinhilberschwehr.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+