Umsatzrückgang bei Festnetz und Mobilfunk
Von den Gesamtumsätzen in Höhe von 60,6 Milliarden Euro, die 2008 in Deutschland mit Telekommunikationsdiensten erzielt werden, entfallen 35 Milliarden Euro auf den Festnetz- und 25,6 Milliarden Euro auf den Mobilfunkmarkt. Die Deutsche Telekom bleibt dabei im um gut 4,9 Prozent rückläufigen Festnetzmarkt mit 60,3 Prozent Umsatzanteil der marktbeherrschende Anbieter. Die Wettbewerbsunternehmen können ihre Umsätze im Festnetz mit 13,9 Milliarden Euro durch ein entsprechendes Mengenwachstum stabil halten. Die Umsätze auf dem deutschen Mobilfunkmarkt sinken um 0,8 Milliarden Euro auf 25,6 Milliarden Euro. Obwohl die Zahl der Mobilfunk-Verträge seit Mitte 2008 erstmals die 100-Millionen-Grenze durchbrochen hat, haben die gesunkenen Endkundenpreise auf die Umsatzzahlen durchgeschlagen. Die Wettbewerber stemmen auch 2008 über die Hälfte der Investitionen in Telekommunikations-Sachanlagen und sichern damit auch mehr als jeden zweiten Arbeitsplatz in der Zulieferindustrie.