Outsourcing bleibt dennoch wichtig
- Studie: Weniger Outsourcing in Deutschland
- Outsourcing bleibt dennoch wichtig
Trotz der aktuellen Zurückhaltung zeigt die Studie aber gleichzeitig auch, dass die IT-Verantwortlichen im Outsourcing durchaus weiterhin ein wichtiges Mittel sehen, um die Kosten zu senken und die Komplexität zu reduzieren. So schätzen etwa 72 Prozent der Befragten Verantwortlichen aus Deutschland die Möglichkeit, damit auf Qualifikationen zurückgreifen zu können, die intern nicht zur Verfügung stehen.
60 Prozent der Befragten CIOs und CFOs sind außerdem davon überzeugt, dass die Auslagerung von IT-Prozessen interne Ressourcen befreit, und so einen besseren Fokus auf das Kerngeschäft ermöglicht. Etwas über die Hälfte der IT-Verantwortlichen ist sich dabei sicher, dass ihnen erst das Outsourcing die Tür zu innovativen Prozessen und Praktiken öffnet, die sonst am Unternehmen vorbei gehen könnten.
Mehr rund um das Thema Outsourcing erfahren Sie auch auf dem »Entscheiderforum Outsourcing - Wege zu mehr Handlungsspielraum, Strategien zur Unternehmenssicherung und Krisenbewältigung« des BITKOM und der InformationWeek am 11. und 12. November in Bad Homburg.