Switches für die Fabrik
Die Mönchengladbacher Firma PC & Automation hat eine Reihe neuer Ethernet Switches für den Industrieeinsatz vorgestellt. Es handelt sich um gemanagte und Unmanaged-Systeme mit Schnittstellen für 100 MBit/s und Gigabit-Ethernet.

Das Flaggschiff der Switch-Familie von PC & Automation ist der EKI-7656C. Der kompakte Switch im robusten Metallgehäuse kann auf Hutschienen montiert werden und erlaubt so eine hohe Packungsdichte.
Der 7656C besitzt 16 10/100Base-T-Ethernet-Ports sowie zwei Gigabit-Schnittstellen. An diese lassen sich Kupferkabel oder über SFP-Transceiver (Small Form Factor Pluggable) Lichtwellenleiter anschließen.
Das System unterstützt den Aufbau redundanter Ringstrukturen und garantiert dabei eine extrem kurze Recovery-Zeit von unter 10 Millisekunden.
Integriert sind Quality-of-Service-Funktionen, die zeitkritische Daten mit Vorrang durch das Netz schleusen. Mittels Port-Trunking lassen sich mehrere Interfaces bündeln, um den Datendurchsatz zu erhöhen.
Weitere Funktionen: Das Spiegeln von Ports (Port-Mirroring), Traffic- und Netzwerkmanagement sowie Sicherheitsmechanismen wie VLANs nach IEEE 802.1Q und das Filtern anhand von MAC-Adressen.
Verwaltet wird der EKI-7656C über ein Web-Interface, Telnet, eine serielle Konsole, ein Windows-Tool oder über SNMP (Simple Network Management Protocol).