Zum Inhalt springen
Sechs gute Quartalsergebnisse in Folge

Beachtliche Schulungsinitiative

Autor:Redaktion connect-professional • 2.12.2008 • ca. 0:50 Min

Den Marktforschern von Gartner zufolge gehört Consumerization zu den wichtigsten ITTrends der nächsten 30 Jahre. »Unsere Consumer-Security-Produkte sind nach wie vor immens wichtig für uns«, betont Brigden. Tatsächlich hat der Hersteller mit seiner neuen 2009er-Reihe nach langer Zeit wieder eine Produktfamilie präsentiert, der selbst Symantecs schärfste Kritiker Respekt zollen. »Der technologische Sprung nach vorne hat sich direkt in unseren Ergebnissen niedergeschlagen«, so Brigden. Für den Ausstieg Microsofts aus dem kommerziellen Security-Geschäft (siehe CRN 48/08) hat der EMEA-Chef nur ein Lächeln übrig: »Der Marktanteil von Microsoft Onecare war ohnehin irrelevant.«

Für das gute Ergebnis in Deutschland über das gesamte Portfolio hinweg hat Zeitler eine einfache Erklärung: »Unsere Strategie für den Weg in den Markt hat gegriffen.« Dazu gehört die bessere Unterstützung und Ausbildung des Channels, mit der Symantec die Partner verstärkt zu Lösungsanbietern heranziehen will. Innerhalb der Schulungsinitiative hat der Hersteller in den letzten sechs Monaten mehr vertriebliche und technische Trainings durchgeführt als in den gesamten drei Jahren zuvor. Im Vordergrund steht dabei auch eine klare Positionierung des riesigen Portfolios, die für viele Partner nach wie vor nicht einfach zu durchschauen ist.