»Verknüpfung von Sicherheit und Storage ist langfristiger Trend«
- Symantec plant Zukäufe
- »Verknüpfung von Sicherheit und Storage ist langfristiger Trend«
- »Ich schließe einen größeren Kauf nicht aus«

CRN: Energiesparen ist derzeit in der IT angesagt. Was sind Ihre Green IT-Initiativen?
Thompson: Für unsere Großkunden sind die Stichworte Virtualisierung, verbesserte Storage und DLP. Aber selbst den Endverbrauchern werden wir helfen, ihre Heimrechner grüner zu machen und die Energiekosten zu senken.
Wie wollen sie das konkret bewerkstelligen?
Es wird ein Telefon-Service werden. Die Kunden können bei uns anrufen und sie erhalten bei uns konkrete Tipps, wie sie ihren PC rekonfigurieren können, um den Stromverbrauch zu senken.
Sie haben das Ziel ausgegeben, Sicherheit und Storage miteinander zu verschmelzen. Wie weit sind Sie auf diesem Weg vorangeschritten?
Wir sind noch in einem frühen Stadium. Es kommt bei Storage darauf an, die ganze Umgebung zu managen. Und hier kann Sicherheitstechnologie hilfreich sein. Wenn die Angreifer Erfolg haben, muss zumindest das letzte Backup verfügbar sein. Die Verknüpfung von Sicherheit und Storage ist ein wichtiger langfristiger Trend.
Wie sehen Sie Ihre Wettbewerber? Vor allem EMC ist nach dem Kauf von RSA zu einem ernsthaften Konkurrenten geworden.
EMC hat mit dem Kauf von RSA dieselbe Marschroute wie wir eingeschlagen und kombiniert Storage mit Sicherheit. Allerdings will EMC in erster Linie sein eigenes Storage-Angebot optimieren, während uns die jeweilige Plattform gleichgültig ist.