Kooperationspartner spüren Preisverfall
- Synaxon forciert neue Geschäftsmodelle
- Kooperationspartner spüren Preisverfall
- Neue Egis-Funktionen und Software on Demand
- Keine weiteren Übernahmen geplant
Freilich bleiben auch die Kooperationspartner nicht vom zunehmenden Preisverfall verschont: Vor allem Verkäufer von Standard-Hardware sind betroffen. »Wir stellen fest, dass die Zahl der Generalisten abnimmt, immer mehr Fachhändler spezialisieren sich«, beschreibt Roebers die Veränderungen in der Partnerlandschaft. Hier verändere sich auch das Gesicht der Kooperation und das Leistungsangebot müsse dementsprechend neu ausgerichtet werden, folgert der Chefstratege der Synaxon. Die Kooperation diene den Mitgliedern grundsätzlich als Einkaufsplattform, über die wettbewerbsfähige Verkaufspreise generiert werden könnten, sowie als Kommunikations- und Geschäftsplattform, welche die Partner nicht nur mit den nötigen Marketing- und PoS-Materialien versorge, sondern auch Möglichkeiten zur Vernetzung böten. »Diese Funktion wird mit zunehmender Spezialisierung der Partner immer wichtiger«, sagt Roebers. Auch auf der SynIT-Messe bildeten deshalb die »Unternehmerplattformen«, in deren Rahmen Partner anderen Kooperationsmitgliedern ihre Lösungen präsentieren konnten und der Wissensaustausch unter den Mitgliedern gefördert wurde, einen Themenschwerpunkt.