Die Dachkooperation Synaxon startet mit einer Reihe von Neuerungen in das Frühjahr: Beispielsweise gibt es ab April auch eine Außendienst-Betreuung für Microtrend-Mitglieder und der SynIT-Messe wird ein neues Konzept verpasst.
Synaxon führt im Rahmen einer Frühjahrsoffensive an Partner-Services nun auch einen Außendienst für seine Microtrend-Partner ein: Vier Mitarbeiter mit Fachhandelserfahrung betreuen ab 1. April Microtrend-Mitglieder mit Ladengeschäft. »Wir haben zurvor bereits gute Erfahrungen mit der Betreuung unserer PC-Spezialist-Partner durch ein Außendienst-Team gemacht«, erklärt Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender der Synaxon AG gegenüber CRN. Der Synaxon-Chef erhofft für sich und die angeschlossenen Partner durch diese Maßnahme positive Auswirkungen bei Umsatz und Marge.
Neues gibt es auch beim E-Business-Tool der Kooperation: »Egis« kann künftig dank eines neuen Preisoptimierungstools die Nebenkosten eines Angebots, beispielsweise die Frachtkosten, in der Preisvergleichsübersicht berücksichtigen. Die Partner könnten über diese Warenkorboptimierung im Durchschnitt eine Ersparnis von einem Prozent auf den Gesamtwert herausholen.
Darüber hinaus ist die Kooperation neue Partnerschaften eingegangen: Mit Audio-Streaming-Anbieter Sonos will Synaxon das Thema Home Entertainment voranbringen und mit RWE den Durchbruch beim Thema Home Automation schaffen. »Mit Sonos gelang uns bereits in den ersten Monaten ein großer Verkaufserfolg und auch vom RWE-Angebot zeigen sich die Partner begeistert«, berichtet Roebers. Der Synaxon-Chef glaubt, dass mit diesen Angeboten der Durchbruch im jeweiligen Geschäftsfeld gelingen könnte. Bei der Logistik kooperiert Synaxon neben der DHL nun auch mit UPS.