Neunmonatsergebnis

Synaxon wächst im Business-Segment

2. Dezember 2011, 12:52 Uhr | Samba Schulte

Die Kooperation Synaxon AG, die unter ihrem Dach die Marken PC-Spezialist, Microtrend, Akcent und I-Team vereint, konnte in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Das Wachstum wurde aber vor allem vom B-2-B-Geschäft getragen, im Consumer-Segment verzeichnet der Dachverband zuletzt eher rückläufige Zahlen.

Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres steigerte die Synaxon AG den Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um knapp 46 Prozent auf fast 8,5 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis lag im Q3 mit 418.000 Euro aber unter dem Vorjahr (569.000 Euro). In der Neunmonats-Rechnung stieg das Betriebsergebnis hingegen um gut 40 Prozent auf 960.000 Euro an. Der Umsatz auf Neunmonatsebene liegt mit 21 Millionen Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (14,7 Millionen). Dieses Wachstum habe die eigenen Erwartungen übertroffen, man entwickle sich gegenläufig zum Markt, der zunehmend von der Instabilität der Finanzmärkte und einem deutlichen Nachfragerückgang seitens der Consumer geprägt sei. Insgesamt registrierte die Kooperation eine positive Entwicklung im B-2-B-Geschäft und im eigenen zentralen Warenhandel an die Mitglieder. Im Consumer-Business entwickelten sich die Marktvolumina dagegen rückläufig. Hier konnte die Kooperation aber aufgrund verbesserter Vereinbarungen mit Herstellern und Distributoren nach eigener Angabe die Margen erhöhen.

Der Umsatz konnte laut Synaxon in allen Segmenten gesteigert werden: Der Franchise-Bereich (PC-Spezialist) konnte nach einem Verlust im Vorjahr wieder einen leichten Gewinn ausweisen. Der Bereich Franchise erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 1,85 Millionen Euro. Das Kooperationsgeschäft sei vor allem dank der Marken Akcent und I-Team auf einen Umsatz von fast 9 Millionen Euro gewachsen. Mit dem Online-Handel/Zentralen Warengeschäft erzielte Synaxon deutlich gesteigerte Umsatzerlöse von knapp über 10 Millionen Euro. Das Ergebnis in diesem Segment ist aber deutlich negativ. Den Großteil seines Umsatzes erzielt Synaxon im Kernmarkt Deutschland, in England, wo sich mittlerweile fast 700 Partner der Kooperation angeschlossen haben erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp einer halben Million Euro.


  1. Synaxon wächst im Business-Segment
  2. Leicht rückgängige Partnerzahl

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Matchmaker+