Sysob erschließt deutschen Markt für Barracuda Networks. Durch einen Exklusivvertrag mit Barracuda Networks, einem US-Hersteller für Anti-Spam-Lösungen, baut die IT-Unternehmensgruppe Sysob ihre Position als Distributor aus. Das gute Preis-Leistungsverhältnis des Barracuda-Produkts soll Reseller und Endkunden überzeugen.
Autorin: Annette Stadler
Die Spam und Firewall-Appliances von Barracuda Networks haben sich im Markt eine sichere Position erobert. Reseller profitieren davon, dass zwischen Sysob und Barracuda Networks jetzt ein Exklusivvertrag besteht, der über reine Distributionsvereinbarungen hinausgeht. Das Hamburger Computer- und Competence Beratungshaus (CuC) kann das bestätigen. Es verkauft seit Anfang des Jahres die Lösung und setzt im Anti-Spam-Bereich inzwischen ausschließlich auf Barracuda, obwohl zuvor verschiedene Lösungen im Angebot waren. »Der Begriff Value Added Distributor ist hier wirklich gerechtfertigt. Es geschieht sehr selten, wie in diesem Fall einen kompetenten deutschen Ansprechpartner für ein neues US-Produkt zu haben«, bestätigt Jan Tietze, Security Consultant bei CuC. Voll zufrieden ist Tietze auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Barracuda .
Der Distributor übernimmt zusätzlich Herstellerfunktionen wie First- und Second-Level-Support für Reseller und Endkunden sowie Übersetzungsdienste für Software, Dokumentation und Marketingmaterial. Darüber hinaus erledigt er Produktzertifizierungen sowie die komplette Logistik für den Import und den Vertrieb der Produkte.
Der Vertrieb findet ausschließlich über den IT-Fachhandel statt, für den der Distributor zwei Zertifizierungsstufen vorsieht. Dabei hängt die Einordnung der Reseller vom Umsatz und der Qualifizierung ab. Premium Reseller erhalten ein kostenloses technisches Training, Marketing und Projektunterstützung. »Wir haben bereits 30 Vertriebspartner in Deutschland, suchen aber weiterhin klassische Systemhäuser mit Security-Fokus«, wirbt Hruby. »Je schneller Reseller auf Anti-Spam- Produkte setzen, desto lukrativer ist dies für sie. Momentan besteht auf Kundenseite hohes Kaufinteresse, das nach einer Anfangssättigung in spätestens einem Jahr wieder zurückgehen wird.«
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Die Produkte bieten Schutz vor Spam und E-Mails mit gefährlichem Inhalt. Eingehende E-Mails durchlaufen zehn verschiedene Erkennungsverfahren. Durch die Kombination bekannter Verfahren aus dem GNU-Bereich und eigenen Entwicklungen erreicht das Produkt ohne Overblocking Erkennungsraten bis 98 Prozent. Die Endkundenpreise beginnen in der kleinsten Version für 1.000 aktive E-Mail User bei 1.990 Euro und steigen in der ISP-Version für 25.000 aktive User auf 12.590 Euro.
»Die hohe Effizienz der Lösung bei einer einfachen Administration und Integrationsfähigkeit auf Hardware-Basis sowie der niedrige Preis machten uns Ende vergangenen Jahres auf das Produkt in den USA aufmerksam«, erinnert sich Thomas Hruby, Geschäftsführer der Sysob IT-Distribution. Inzwischen überzeugen diese Argumente auch Reseller und Endkunden in Deutschland. »Von 50 Teststellungen bleiben 45 beim Kunden stehen, die wir unmittelbar verkaufen«, betont Hruby.
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