Zum Inhalt springen

Systems steht auf drei Themensäulen

Autor:Redaktion connect-professional • 21.10.2008 • ca. 0:50 Min

Mit drei Schwerpunktthemen bildet die Systems die Trends ab, die derzeit besonders diskutiert werden, wie dies Messegeschäftsführer Dittrich formuliert. Eines der Themen ist natürlich Green IT. Während der Messe werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie beispielsweise durch die Nutzung der Virtualisierungspotenziale und durch die Erhöhung der Energie-Effizienz in Rechenzentren Elektroschrott vermieden werden kann. Im Mittelpunkt der Green-IT-Thematik steht die Green-IT-Lounge in der Halle B2. Die Firmen Sun, Rittal, Kyocera Mita und Die Musterfirma zeigen zusätzlich neue Technologien und Lösungen zu dem Thema.

Die Trendsäule IT-Sicherheit hat ihr Zentrum in der Halle B3 mit der IT-Security-Area. Besonders die Aspekte Mobile Security, Data Leakage Prevention (DLP) sowie Virtualisierung und Sicherheit im Web 2.0.

Der Bereich Security zeigt ein breites Spektrum, das von Access- und Identity-Management über Internetsicherheit bis Managed Security Services reicht. Letztgenannten Ansatz treibt der deutsche Anbieter SSP Europe weiter und stellt am Stand B3/319 eine neue Plattform für Software- und Systemhäuser vor, mit der sich Anwendungen SaaS-fähig machen und über die Hersteller-eigenen Sicherheitsrechenzentren als Service anbieten lassen.

Lesen Sie zur Systems auch unsere Interviews mit Messe-Chef Klaus Dittrich und dem Verantwortlichen für die Unternehmenslösungen von Google, Kai Gutzeit .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !