Tally Genicom zertifiziert Fachhändler. Der frisch fusionierte Druckerhersteller Tally Genicom will Fachhändler in strategisch wichtigen Zukunftsmärkten besser unterstützen. Im Fokus stehen Partnerprogramme für Farblaser und »Power-Ink«-Produkte.
»Was Partnerprogramme und Unterstützung von uns Partnern angeht, kann sich Tally Genicom inzwischen durchaus auch mit größeren Herstellern messen«, lobt Jürgen Raasch, Vertriebsleiter des langjährigen Tally-Partners Güssow GmbH. Mit den neuen Programmen sollen die Partner intensiver und gezielter als bisher von der Unterstützung durch den Hersteller profitieren.
Tally hatte noch vor der Fusion mit der amerikanischen Genicom sein Premium-Partner-Programm aufgelegt, um den Support für die neue 3000er-Serie zu verstärken. Zu den Vorzügen der Modellreihe zählen neben der multifunktionalen Papierverarbeitung und hohen Druckgeschwindigkeit vor allem die Hochleistungstinte auf Ölbasis (»Power Ink«). Diese ist schnell trocknend, wasserfest und infrarotlesbar, wodurch sich die Drucker besonders für den Druck von Barcodes oder die optische Zeichenerkennung (OCR) eignen.
Tally Genicom unterstützt die Partner unter anderem mit Schulungsangeboten zu Vertrieb und Technik, Mailing-Aktionen sowie einer Sammlung von Insiderwissen und konkreten Lösungsbeispielen in einem Anwenderlexikon. Das Premium-Partner-Programm richtet sich an die rund 100 Tally Genicom-Händler, die ihre Ware direkt vom Hersteller beziehen. »Ob ein Händler bei uns direkt bezieht, oder seine Ware über unsere Distributoren erhält, hängt vom Umsatz ab«, erläutert Achim Werthmann, Manager Sales Deutschland/ Schweiz bei Tally Genicom. Mittlerweile haben sich 17 Tier-1-Partner für das Programm zertifiziert. »Wir rechnen aber mit einer steigenden Anzahl der Premium-Partner«, sagt Werthmann.
Strategisch wichtiger Farblaser-Markt
Neu aufgelegt hat der Druckerhersteller die Programme »Premium Color Partner« für direkt und »Color Point Partner« für indirekt belieferte Partner. »Das Farblaser-Segment ist ein strategisch wichtiger Markt für uns«, bekräftigt Werthmann. Deshalb sei es besonders wichtig, gerade in diesem Segment den Partnern umfangreiche Unterstützung zu gewähren.
Für ausgewählte direkte Partner bringt das »Premium Color«-Programm neben einem ersten Promotionpaket zu Sonderkonditionen auch Vergünstigungen und eine bessere Rabattierung beim Kauf weiterer Farblaser vom Modell »T8024« sowie Tally Genicom-Farblaserdruckern künftiger Generationen. Die Partner müssen dafür besondere Qualifizierungen durch spezielle kostenlose Schulungen im Vertriebs- und Technikbereich erwerben. Dazu gehört das eintägige Farbkompetenztraining durch den externen Dienstleister High Performance GmbH sowie die technische Schulung durch Tally Genicom. Neben einer detaillierten Einführung in die Technik »T8024« werden die Partner im Farbkompetenztraining auch über Lösungen für spezielle Office-Anwendungen oder die Positionierung am Markt informiert. Zudem gibt es Unterstützung durch zahlreiche Marketingmaßnahmen wie zielgruppenorientierte Mailings, Printsamples sowie die bevorzugte Nennung bei Anfragen.
Auch Partner aus den Reihen der rund 1.500 über die Distribution bedienten Fachhändler haben die Möglichkeit, durch Teilnahme am »Color Point«-Programm von der Unterstützung durch Tally Genicom sowie von Sonderkonditionen zu profitieren. So erhalten die teilnehmenden Partner für jeden verkauften »T8024« eine Rückerstattung im Cash-Back-Verfahren. Durch die Teilnahme am Farbtraining können sie sich ebenfalls als kompetente Color Partner qualifizieren .»Die Color-Programme werden sehr gut angenommen«, freut sich Werthmann. »Mittlerweile haben sich bereits 25 direkt und 20 indirekt betreute Partner qualifiziert.«
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