Tarox: »Modula«-PCs für Consumer

3. März 2005, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Tarox: »Modula«-PCs für Consumer. Tarox startet nun auch eine Marke für private Endkunden. Vor allem im Bereich PC-Entertainment, etwa bei Gamern, will das Unternehmen aus Lünen mit der neuen »Modula«-Reihe punkten. Das erste Modell »Modula Extreme 8.000« ist aber nichts für den kleinen Geldbeutel: Das Gerät mit High-End-Ausstattung soll 5.399 Euro (EVK) kosten.

Tarox: »Modula«-PCs für Consumer

Die »Modula«-Lösungen, verspricht Tarox, Distributor und Hersteller von B-2-B-PCs, Servern und Notebooks, sollen in puncto Design und technischer Ausstattung den gehobenen Ansprüchen etwa der »High-End-Gamer« genügen. Beispielsweise bietet das Modell »Modula Extreme 8.000« eine skalierbare, auf der Nvidia-SLI-Technologie basierende Grafiklösung, wobei laut Tarox mehrere Grafikkarten zur Leistungssteigerung ergänzend eingesetzt werden können. Möglich werde dies, weil die Grafik- und Plattformprozessoren von Nvidia mit einer speziellen Kombination aus Hardware und Software die komplette Bandbreite der neuen Busarchitektur »PCI Express« ausnützen könnten.

Tarox hat im 3D-Benchmark-2003-Verfahren Werte jenseits der 20.000 Punkte ermittelt. Höchste Rechenleistung und Speicher-Reserven, beispielsweise für die Sammlung von Audio- oder Video-Dateien, bieten ein AMD-Athlon-64-Prozessor 4000+, ein 2-GByte- Hauptspeicher und zwei Serial-ATA-Festplatten im 200-GByte-RAID-Verbund. Bestückt ist das System außerdem mit weiteren notwendigen Accessoires für die Nutzung als Home-Entertainment-Studio: digitaler TV-Karte (DVB-T), Creatives »Audigy« 5.1 Kanal Soundkarte, einem NEC-DVD+/-RW-Laufwerk und Microsofts »Media Center Edition 2005«. Bedient werden die Media-Funktionen über Logitech »Media Desktop 2.0« inklusive Fernbedienung.

Für den »Modula Extreme 8.000« empfiehlt das Unternehmen einen Verkaufspreis von 5.399 Euro. Der HEK beträgt rund 4.000 Euro. Dafür bekommt man auch einen Kleinwagen, gibt Uwe Hüfner, Leiter Productmanagement für PC-Systeme, Mediatainment und Mobile Technologien bei Tarox, zu. Trotz des hohen Preises glaubt Hüfner an gute Absatzchancen im Consumer-Segment, schließlich »ist die Ausstattung des Systems hochwertig und wir adressieren in erster Linie Enthusiasten«. Einsteiger-Modelle, die preislich unter dem »Modula Extreme 8.000 liegen, sollen aber folgen.

Die »Modula«-Systeme will Tarox über Fachhändler, aber auch über Retailer und Mailorder-Häuser an die nichtgewerblichen Endkunden vertreiben. Als zusätzlichen Service für die Reihe bietet Tarox einen Aufstellservice in ganz Deutschland an.

______________________________________________

INFO

Tarox Systems & Services GmbH
Stellenbachstraße 49-51, D-44536 Lünen
Tel. 0231 98980-0, Fax 0231 98980-101
www.tarox.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+