TD Midrange: Neues Programm für leichten Einstieg ins Oracle-Geschäft. Tech Data Midrange will SMB-Händlern mit dem neuen Oracle-Programm »Go´n Grow« den Einstieg in das Geschäft mit den beratungsintensiven Produkten des Anbieters erleichtern. Zum Leistungsumfang gehören kostenlose Vorschulungen, die SMB-Partner auf den Oracle-Partner-Status OPN vorbereiten.
Software-Anbieter Oracle drängt in den SMB-Markt: »Wir wollen künftig stärker mit Resellern, die im mittelständischen Umfeld tätig sind, kooperieren«, formuliert Oliver Rentrop, Vertriebsleiter Channel Sales Systempartner Mittelstand bei Oracle, die Wachstumsstrategie des Software-Anbieters. Bislang generiert der Hersteller in Europa 40 Prozent seiner Umsätze über den Mittelstand. Aber Rentrop räumt ein: »Der Weg zu Oracle ist für SMB-Reseller immer noch schwierig«. Komplexe Produkte und Lizenzmodelle sowie ein schwieriges Zertifizierungsverfahren für das Oracle-Partnerprogramm OPN (derzeit 1.340 OPN-Partner) stellen für viele Oracle-unerfahrene Reseller eine zu hohe Hürde dar.
Auf Initiative des VAD-Distributionspartners Tech Data Midrange soll der Zugang zum offiziellen Partnerstatus nun durch eine intensive Vorschulung und Betreuung erleichtert werden. »Ziel ist es durch unsere Vorarbeit möglichst viele neue Partner aus den unterschiedlichsten VAD-Bereichen für das OPN-Programm zu gewinnen«, erklärt Holger Pölzl, der das Programm als TD Midrange Business Builder leiten soll.
Das Programm gilt für fast alle Oracle-Lösungen, etwa die Datenbanken und die »Collaboration Suite«. Von der Kampagne ausgenommen ist die SAP-Alternative »E-Business-Suite«. Der Zugang zum Entwicklungsprogramm »Go´n Grow« ist tatsächlich denkbar einfach: Zunächst müssen sich interessierte Reseller auf dem eigens eingerichteten Webforum www.go-n-grow.de anmelden. Außerdem müssen die Interessenten einmalig eine so genannte »3P Veranstaltung« besuchen. Dort erhalten Sie eine erste Einführung in den Oracle-Vertrieb. Als »Go´n-Grow-Member« erhält der Partner schließlich die Möglichkeit, mehrere eintägige Schulungen in den Bereichen Installation, Administration, Optimierung und Entwicklung zu besuchen. Die Teilnehmer der TD-Midrange-Initiative erhalten eine 90-tägige OPN-Trial-Partnerschaft. Sie können diese Probepartnerschaft dazu nutzen, im OPN-Online-Forum des Herstellers weiteres Wissen zu erwerben und sich über das Portal mit anderen Partnern austauschen.
Erste Gehversuche der Neu-Partner im Oracle-Vertrieb unterstützt der VAD zudem mit Verkaufstrainings, Telesales- und Mailing-Aktionen. Partner können außerdem das TD-Midrange »Technology Center« für Endkunden-Präsentationen und Teststellungen nutzen. Der letzte Schritt zur OPN-Zertifizierung ist schließlich ein Test, in dem die wichtigsten Informationen zu den Oracle-Lizenzmodellen abgefragt werden. Erst jetzt fällt die Schutzgebühr von 1.700 Euro an, die als Voraussetzung für den OPN-Partnerstatus obligatorisch ist. »Der entscheidende Vorteil ist, dass Partner sich nun im Oracle-Geschäft versuchen können, bevor sie diese Schutzgebühr bezahlen«, erklärt Kai Kons, Channel Manager Distribution von Oracle.
Das Programm startet am 27. Juli. »Diese Initiative ist zunächst auf 18 Monate hin angelegt«, erläutert Kons. Wenn man Ende 2005 feststellen müsse, dass die Handelspartner dieses Angebot nicht annehmen, wird es nicht verlängert. »Wir gehen aber fest davon aus, dass wir mit Go´n Grow eine dauerhafte Einrichtung geschaffen haben«, glaubt Uwe Stein, Director Marketing Communications von TDM.