TD-Mittelstandsinitiative »Tech-Select« bald auch für kleinere Reseller

22. März 2004, 15:53 Uhr | Samba Schulte

TD-Mittelstandsinitiative »Tech-Select« bald auch für kleinere Reseller. Tech-Data-Vertriebschef Erik Walter stellte sich heute im Rahmen der Reihe »CRN investigativ« den unbequemen Fragen der CRN-Redaktion: Walter gab unter anderem zu, dass man das Service-Portfolio der SMB-Initiative »Tech-Select« unter neuer Führung ausweiten wolle. Derzeit wird auch ein neues Vertriebsteam für Konvergenzprodukte aus IT und UE aufgebaut.

TD-Mittelstandsinitiative »Tech-Select« bald auch für kleinere Reseller

Erik Walter räumte ein, dass der Tech-Data-Vertrieb in der Vergangenheit vor allem im SMB-Markt nicht immer glücklich agierte. Manchen Kritikpunkten aus dem Fachhandel gab er recht: Vor allem bei der persönlichen Betreuung kleinerer Partner gelte es zuzulegen. Als Beweis dafür, dass die Vertriebsmannschaft des Broadliners bereits deutlich auf dem Weg der Besserung sei, führte Walter an, dass man derzeit rund 500 Neukunden pro Quartal hinzugewinne. »Das liegt auch daran, dass wir den Einstieg bei Tech Data für Neukunden vereinfacht haben und schnelle Hauslimits bieten«.

Neuer »Tech-Select«-Leiter

Der SMB-Händlerclub »Tech-Select« bekommt zum 1. Mai einen neuen Leiter: Christian Hedinger, bislang im Key-Account-Bereich des Broadliners tätig, wird die Mittelstandsintiative als Nachfolger von Stefan Montag, der den Konzern verlassen hat, weiter führen. »Wir werden das Programm anpassen und einzelne Leistungen, die bislang exklusiv Tech-Select-Partnern angeboten wurden, bald schon kleineren Händlern, die nicht zum Kreis der TS-Partner zählen, zur Verfügung stellen«, erklärt Walter.

Ein wichtiges Thema für den Broadliner sei außerdem die Konvergenz von IT- und UE-Produkten. »Die IT-Reseller werden die Gewinner dieser Entwicklung sein«, glaubt Walter, »denn nur sie verfügen über das nötige Know-how beispielsweise bei Home-Entertainment-Produkten«. Die klassischen UE-Händler hätten da das Nachsehen. Tech Data baut derzeit ein Vertriebsteam auf, das sich gezielt diesem Thema widmen wird. »Das Team besteht aus fünf Mitarbeitern und berichtet direkt an die Geschäftsführung«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+